Jugendroman aus Düsseldorf

Statt Urlaub am Meer zu machen, verbringen die Zwillinge Marie und Luise den Sommer mit ihrem Cousin Julian, den sie eigentlich gar nicht leiden können. Die Ferien drohen ein Reinfall zu werden. Doch dann kramt die Oma der drei Düsseldorfer Kinder ein altes Tagebuch hervor: Im Jahr 1955 hatten die Großmutter und ihr Bruder versucht, den Diebstahl eines Bildes aufzudecken. Erfolglos. Jetzt nehmen sich die Enkel vor, das Erbstück zu finden.

"Ermittlung Bilderdieb" ist der neue Jugendroman von Christa Holtei. Er spielt sowohl heute als auch im Düsseldorf von 1955. Mit Geschick verwebt Holtei die Handlungsstränge und führt die Leser durch eine Zeitreise in der Stadt.

Maria, Luise und Julian erfahren, was damals passierte: Die Oma war zehn Jahre alt, ihr Bruder Hans zwölf, genauso alt wie die Enkel heute. Kurz nach dem Tod der Oma Henriette (also der Ur-Urgroßmutter der Kinder) verschwand ein Bild, das der Maler Max Clarenbach ihr geschenkt hatte. Das Stück ist nie wieder aufgetaucht, und so begeben sich die Kinder 55 Jahre später auf die Suche. Denn Großonkel Hans hat alles in einem Tagebuch festgehalten.

Optisch heben sich die Tagebucheinträge vom Fließtext ab, und der Leser hat den Eindruck, als würde er alte Notizen betrachten. Interessant ist auch, dass die Tagebucheinträge in der alten Rechtschreibung, die Geschichte über die drei Kinder in der neuen verfasst sind. Außerdem schreiben die kleinen Detektive ein Wiki, also ein Lexikon im Internet. Dort erklären sie, was ein Badeofen ist, wie das Essen in den 1950ern war, und welche Aufgabe ein Bierkutscher hatte. Dieses Wiki ist auch am Ende des Buchs abgedruckt.

Während der Recherche in der Stadtbücherei verfolgt ein Unbekannter die Kinder. Als er auch noch vor der Wohnung von Julians Familie auftaucht, wird es den Dreien mulmig – wer ist der Mann? Was will er? Vor allem aber bleibt die Frage spannend: Wer hat das Clarenbach-Bild gestohlen?

Für Kinder und Jugendliche, die sich für Geschichte interessieren, und sich in Düsseldorf auskennen, ist das Buch ein charmanter Ferien- Schmöker.

Info Das Buch ist im Droste-Verlag erschienen, hat 150 Seiten und kostet 12,95 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort