Jugendliche Zuwanderer Thema in der Kirche

"anders? cool!" heißt ganz provokant die Ausstellung, die gestern in der evangelischen Bergerkirche eröffnet wurde. Die Ausstellung wurde von dem Jugendmigrationsdienst (JMD) der Diakonie Düsseldorf in Kooperation mit dem Internationalen Bund für zwei Wochen nach Düsseldorf geholt. "Mit der Ausstellung möchten wir uns und unsere Arbeit vorstellen, aber auch einen Anlass zum interkulturellen Austausch geben," sagte Nina Rehberg vom JMD.

Der Jugendmigrationsdienst der Diakonie kümmert sich um junge Zuwanderer zwischen zwölf und 27 Jahren. Dabei ist das Aufgabengebiet des JMD vielseitig: Neben der sprachlichen Förderung und der sozialpädagogischen Begleitung bei Integrationskursen gibt es ein Gruppenangebot für Jugendliche und Hilfe bei ganz alltäglichen Problemen, wie dem Behördengang. "Da wir uns um junge Menschen kümmern, haben wir es mit vielen Lebenssituationen zu tun. Von Jugendlichen bis hin zu jungen Familien mit Kindern," so Rehberg.

Die Ausstellung wird bis zum 15. April in der Bergerkirche an der Berger Straße gezeigt. Außer Informationstafeln gibt es auch ein Quiz zur Einbürgerung, Kurzfilme und ein CD-Pult mit Musik aus verschiedenen Ländern rund um den Globus. Bei der Aktion "Setz deinen Punkt" kann jeder Besucher auf einer virtuellen Landkarte seinen Geburtsort markieren und sich dort eintragen, so dass ein internationales Netz entsteht.

Vormittags von 9 Uhr bis 13 Uhr sind Düsseldorfer Schulklassen zu Besuch und lernen bei einem interkulturellen Seminar mit anschließender Führung durch die Ausstellung mehr über das Leben von jungen Zuwanderern in Deutschland. Nachmittags von 14 bis 18 Uhr ist die Ausstellung dann für alle geöffnet. Zusätzlich gibt es ein Begleitprogramm. Informationen dazu bei Nina Rehberg unter Telefon 0211 91318835.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort