Josefshospital in Krefeld schließt Geburtenklinik

Krefeld (sep). Die wachsende Konkurrenz im Krankenhaussektor hat gestern das Krefelder Josefshospital zu einem überraschenden Schritt bewogen: Der Träger der Klinik im Krefelder Stadtteil Uerdingen, die St. Franziskus-Stiftung Münster, teilte mit, dass die Geburtenabteilung des Josefshospitals im März 2012 geschlossen wird.

In 2008 gab es dort noch 800 Geburten, für 2011 werden nur noch 480 Geburten erwartet. Laut Geschäftsführer Ottmar Köck von der Franziskus-Stiftung wären 800 Geburten nötig, um die Geburten-Klinik verlustfrei zu halten. Das Uerdinger Krankenhaus hat keine angeschlossene Kinderklinik. Viele werdende Eltern wichen auf Häuser mit Kinderklinik aus, in denen Notfälle besser behandelt werden können: Moers, Kaiserswerth oder Helios in Krefeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort