Düsseldorf Immer mehr ausländische Studenten in NRW

Düsseldorf · An nordrhein-westfälischen Hochschulen waren im vergangenen Wintersemester so viele ausländische Studenten eingeschrieben wie noch nie. Insgesamt hatten rund 71 000 Studenten an Universitäten und Fachhochschulen in NRW einen ausländischem Pass, wie das Wissenschaftsministerium in Düsseldorf mitteilte. Das sei jeder neunte Student im Bundesland. Die meisten ausländischen Studenten (knapp 11 000) kamen demnach im Wintersemester 2012/2013 aus der Türkei. Darauf folgten China (6757), Österreich und Russland (beide 3227).

Viele Studenten kamen zudem aus Polen, der Ukraine, Bulgarien, Italien, Griechenland und Spanien zum Studieren nach Deutschland. Rund ein Drittel der Studenten mit ausländischem Pass hatten bereits ihr Abitur oder Fachabitur in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland gemacht. Das treffe besonders auf türkische Studenten zu, erklärte das Wissenschaftsministerium. Rund 9000 von ihnen hätten ihr Abitur in Deutschland oder an einer deutschen Schule erworben.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort