Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Identität bewahren

Die Altstadt gilt als das Herz von Düsseldorf. Der Rat der Stadt will mit Hilfe des Denkmalschutzes das Aussehen des historischen Kerns bewahren, damit die Identität von Düsseldorf nicht verloren geht. Deshalb bleiben die Fassaden des Stadthauses neben der Andreaskirche, des ehemaligen Amtsgerichtes und nicht zuletzt des Theresienhospitals so gut wie unverändert. Die Besucher müssen sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen.

Trotzdem ändert sich die Altstadt durch die Neubauvorhaben. Weniger durch die Umwandlung des Stadthauses in ein Hotel oder durch neue Apartments und Büros im Amtsgericht. Den größten Wandel erlebt das Theresienhospital. Denn aus dem ehemaligen schönen, aber eher bescheidenen Kloster mit Krankenhaus und später Altenpflegeheim wird eine luxuriöse Wohnstatt mit dem Anspruch, höchsten Anforderungen an Design und Ausstattung zu genügen.

Es spricht für die Anziehungskraft der ältesten Altstadt direkt am Rhein, wenn Luxuswohnungen dort vermarktet werden. Es stellt sich aber die Aufgabe, die neuen Bewohner mit ihrem sozialen Hintergrund in das lockere Leben der Altstadt zu integrieren. Sonst wird das Theresienhospital zu einem Fremdkörper.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort