Hunold-Rückzug: Air Berlin bleibt vorerst Sponsor

Die Fluggesellschaft Air Berlin unterstützt in Nordrhein-Westfalen fünf Vereine sowie Sport-Events wie den Metro Group Marathon und den Power Horse World Tennis-Team Cup, das Reitturnier Chio in Aachen sowie die Air Berlin Winterwelt. Die fünf Vereine, die vom Sponsoring durch Air Berlin profitieren, sind Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, DEG Metrostars, Düsseldorfer HSG und der Tennisverein Rochusclub. All das soll auch zunächst so bleiben. Dass Air-Berlin-Chef Joachim Hunold zurücktritt, Hartmut Mehdorn sein Nachfolger wird, wirkt sich offenbar nicht auf die Unterstützung der Vereine und Events aus. "Langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern wird bei Air Berlin seit jeher großgeschrieben, so bestehen die meisten dieser Engagements seit mehreren Jahren," sagte gestern Janina Zitz aus der Air Berlin-Pressestelle. So sei das Sponsoring für die Fortuna erst im Juli für zwei weitere Jahre verlängert worden. Tom Koster, Pressesprecher der Fortuna: "Air Berlin ist bei uns mit Bandenwerbung vertreten, außerdem gibt es ein Air-Berlin-Fansofa am Spielfeldrand. Weiterhin ist Air Berlin Flugpartner für die Reisen der Mannschaft zu weiter entfernt gelegenen Auswärtsfahrten."

Auch bei Großevents in der Stadt ist Air Berlin seit Jahren Partner. Zur Jazz Rally stellt das Unternehmen nicht nur Geld, sondern auch Flüge für die Bands und den Hangar fürs Sonderkonzert zur Verfügung. Zuletzt spielte dort Clueso. "Wir gehen davon aus, dass die langjährige Zusammenarbeit fortgesetzt wird", sagt Boris Neisser von der Destination Düsseldorf, die die Jazz Rally organisiert. Und er führt dabei als Argument auch die lange Tradition an: "Die LTU war 1989 Gründungsmitglied der Destination. Air Berlin hat nach dem Kauf der LTU nahtlos an dieses Engagement angeknüpft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort