Kolumne Studentenleben Stammtisch geht auch digital

Wie ein Relikt aus alter Zeit kommt unserem Autor der Studenten-­Stammtisch vor. Heute trifft man sich nur virtuell. Aber auch so kann man zusammen lachen.

 Sebastian Klomp  studiert an der HHU.   Foto: Klomp

Sebastian Klomp studiert an der HHU. Foto: Klomp

Foto: Sebastian klomp/Sebastian Klomp

Es ist ein dunkler Mittwochabend nach einem langen Tag, der in endlosen digitalen Seminaren und Vorlesungen über meinen Bildschirm geflimmert ist. Die Augen sind viereckig, die Konzentration überstrapaziert und die Teller vom Frühstück und Mittagessen, die sich neben meinem Laptop stapeln, immer noch nicht weggeräumt. Und trotzdem schalte ich mich freiwillig in die letzte, aber wahrscheinlich schönste und entspannteste Videokonferenz des Tages ein und betrete durch die virtuelle Tür den „Digitalen Stammtisch“ der Medien- und Kulturwissenschaft.