Podcasts Das Audioangebot der Rheinischen Post

Düsseldorf · Von Nachrichten über Sportanalysen bis hin zur Landespolitik. Die Rheinische Post ist multimedial; und: Das umfassende Podcast-Angebot der RP steht allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung.

 Das Logo der Podcasts der Rheinischen Post.

Das Logo der Podcasts der Rheinischen Post.

Foto: RP

Die Rheinische Post ist multimedial: Neben Print- und Online-Artikeln sowie Fotostrecken, interaktiven Grafiken und Videobeiträgen, hat die RP ein umfassendes Podcast-Angebot, das allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht.

Jeden Werktag, gegen 7 Uhr, erscheint der „Aufwacher“ Bei diesem Nachrichtenpodcast am Morgen fasst das Newsteam in zehn bis 15 Minuten die wichtigsten Meldungen des Morgens zusammen und gibt einen Ausblick auf den Tag. Die Fragen, was wichtig war und noch relevant wird, beantwortet das Aufwacher-Team gemeinsam mit Redakteuren der RP und in Zusammenarbeit mit dem Audiodienst der Deutschen Presse-Agentur. Für die Düsseldorfer und alle, die sich für News aus der Landeshauptstadt interessieren, gibt es zusätzlich den „Düsseldorf-Aufwacher“ – eine etwa drei Minuten längere Version des morgendlichen Nachrichtenpodcasts, ergänzt mit den wichtigsten Meldungen von Antenne Düsseldorf. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie gibt es im Feed des „Aufwacher“ zudem das „Update am Nachmittag“. Mit Stand 16 Uhr gibt es damit in circa 15 Minuten einen akustischen Überblick des Tagesgeschehens seit dem Morgen.

Doch das Audioangebot der Rheinischen Post umfasst mehr als nur Nachrichten. Im Düsseldorf-Podcast „Rheinpegel“ sprechen Helene Pawlitzki und Arne Lieb über alles, was die Landeshauptstadt bewegt. Aktuell sind das unter anderem die verschiedenen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters. Eine neue „Rheinpegel“-Folge (mit einer Länge von 30 bis 60 Minuten) gibt es ein- bis zweimal die Woche.

Immer montags diskutieren die RP-Korrespondenten für Landespolitik in der „Ländersache“ die Belange der Politik in NRW und bieten Hintergründe sowie Analysen. Eine Folge dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Für alle News rund um „Fohlenfutter“. Die Sportredakteure Karsten Kellermann und Sebastian Hochrainer sprechen immer mittwochs über die Fohlenelf.

Neu und zeitlich limitiert ist der Podcast zu den „#RheinStories“ von Marie Ludwig und Maren Könemann. Die beiden Journalistinnen machen eine achtwöchige Reise durch die Region im E-Bulli und halten ihre Erlebnisse auf Instagram fest. Immer sonntags blicken sie auf ihre Woche zurück und stellen die Highlights im Podcast vor.

Alle Podcasts der Rheinischen Post gibt es in den gängigen Podcast-Apps sowie auf RP ONLINE. Weitere Infos unter www.rp-online.de/podcasts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort