Corona-Pandemie NRW will im Juni Universitäten öffnen

Düsseldorf · Die Wissenschaftsministerin plädiert für zügige Lockerungen. Die Rektoren halten zuvor aber eine rasche Impfung der Studierenden für nötig. Aus der Professorenschaft kommt die Warnung, Online-Lehre dürfe kein Dauerzustand werden.

 Leerer Hörsaal in der Berliner Humboldt-Universität. Foto: Bern von Jutrczenka/dpa

Leerer Hörsaal in der Berliner Humboldt-Universität. Foto: Bern von Jutrczenka/dpa

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Landesregierung setzt sich für eine Öffnung der Universitäten noch in diesem Semester ein und drückt aufs Tempo. „Wenn sich die Inzidenzzahlen weiter so positiv entwickeln, sind Anfang Juni weitere Öffnungsschritte an den Hochschulen hin zu mehr Präsenz möglich – nicht nur bei Prüfungen, sondern auch bei Lehrveranstaltungen“, sagte die partei­lose Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-­Poensgen unserer Redaktion. Das Ministerium stehe „im kontinuierlichen engen Austausch mit den Landes­rektorenkonferenzen“.