Hilfe für Existenzgründer

Für viele Studierende führt der Weg nach dem Abschluss nicht in Richtung Festanstellung, sondern in die Freiberuflichkeit. Unter dem Schlagwort "Existenzgründer" versammeln sich somit allerhand verschiedene Berufsformen: vom Übersetzungsbüro über die Unternehmensberatung bis hin zu Bio-Tech-Unternehmen – wer eine gute Idee hat, kann eine eigene Firma gründen. Damit den Studierenden der Heine-Uni dieser Schritt erleichtert wird, haben Stadt und Uni Ende 2009 die Düsseldorfer Innovations- und Wissenschaftsagentur Diwa gegründet.

"Wir versuchen hier, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen", erklärt Geschäftsführer Thomas Heck. Denn an der HHU gibt es viel Potenzial. Sowohl Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler als auch Naturwissenschaftler erhalten eine gute Ausbildung – und ihre Forschungsvorlieben sind durchaus für die Wirtschaft interessant. "Wer eine Gründungsidee hat", sagt Heck, "kann zu uns kommen und wir besprechen dann, ob sie realistisch ist und wie sie umgesetzt werden kann." Auch denjenigen, die noch Partner für die Gründung suchen, hilft die Diwa. Die Beratung ist kostenlos.

"Zurzeit beraten wir zum Beispiel ein Gründerteam aus der Linguistik", sagt Martin Kretschmer, der im Innovationsmanagement arbeitet. "Die Studierenden wollen eine Agentur gründen, um Sprecherziehung anzubieten, zum Beispiel als Managertraining." Mit den Interessenten wird ein sogenannter Businessplan erstellt, es werden potenzielle Kunden analysiert. Derzeit beraten die Mitarbeiter der Diwa insgesamt 23 Gründerteams in verschiedenen Phasen der Gründung.

Zu einem der Teams gehört auch Nicole Groth. Sie hat die wichtigste Hürde bereits genommen: Seit August 2011 gibt es die Epivios GmbH, die sich mit der Krebsdiagnostik beschäftigt. "Wir haben bereits 2009 mit einem Mediziner und drei Biologen begonnen, an Schnelltests für Blasen- und Prostatakrebs zu arbeiten", sagt Groth. Die Betriebswirtin kümmert sich unter anderem um die Finanzen der Firma. Nach Monaten der Ungewissheit steht jetzt die Finanzierung von Epivios für die nächste Zeit. Groth weiß: "Man muss eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen und sich wirklich voll für die Sache einsetzen. Denn Existenzgründung ist anstrengend." Wie gut, dass es dabei professionelle Unterstützung gibt.

Kontakt Diwa, Merowinger Platz 1a , Telefon 0211 77928200, E-Mail: info@diwa-dus.de, Webseite www.diwa-dus.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort