Duisburg Heute wird Duisburgs Riesen-Sandburg vermessen

Duisburg · Für die Sandkünstler im Duisburger Landschaftspark wird es ernst: Heute wird ihre riesige Sandburg vermessen. Mit den angepeilten 15,50 Meter Höhe wollen die Truppe und der Duisburger Reiseveranstalter Schauinsland Reisen den Weltrekord knacken.

Mehr als drei Wochen haben die Sandkünstler jetzt im Landschaftspark Nord in Duisburg geschippt, gekratzt und geschwitzt. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend. Eine Sandburg, die (wenn alles gut läuft) mindestens 15,50 Meter hoch ist. Das wäre Weltrekord. "Wir können selbst auch nur schätzen, wie hoch wir sind. Das Messen übernimmt die Guinness-Jury", sagt Benno Lindel, der die Truppe von fast 20 professionellen Sandburgen-Bauern künstlerisch leitet.

Auch, dass es in den vergangenen Tagen mal kräftiger geregnet hat, hat dem Sandburg-Koloss nicht viel ausgemacht. Heute Mittag wird dann auch feststehen, ob es die Duisburger Sandburg ins Guinness-Buch der Rekorde schafft. Aber der künstlerische Leiter im Landschaftspark zeigt sich optimistisch: "Ich bin zuversichtlich, dass wir den Rekord bekommen und dass Duisburg Weltmeister wird."

Info Ein Video der Bauarbeiten finden Sie unter www.rp-online.de/sandburg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort