Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Henkel: Wettbewerb für kreative Ideen

Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel lädt Studenten aus 27 Ländern ein, sich mit innovativen und nachhaltigen Ideen am Wettbewerb "Henkel Innovation Challenge" zu beteiligen. Aufgabe ist es, in Zweier-Teams ein Konzept für ein Produkt einer Henkel-Marke oder eine innovative Technologie für Kunden und Märkte im Jahr 2050 zu entwickeln. Die Produkte sollen für die Unternehmensbereiche Schönheitspflege, Wasch-/Reinigungsmittel oder "Adhesive Technologies" (Kleb-/Dichtstoffe) entwickelt werden. Der Wettbewerb findet zum sechsten Mal statt.

Neu in diesem Jahr: Die Konzepte müssen sich an der Henkel-Nachhaltigkeitsstrategie, die unter dem Motto "Mit weniger Ressourcen mehr erreichen" steht, orientieren. Die Studenten sind aufgefordert, mit ihren innovativen Produkt- oder Technologiekonzepten einen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu leisten – von der Rohmaterialauswahl über nachhaltige Produktion und Vertriebsprozesse bis hin zum Verkauf und Verbrauch.

Nach der Bewerbungsphase bekommen ausgewählte Studententeams aller teilnehmenden Länder die Möglichkeit, ihre Projekte mit Unterstützung erfahrener Henkel-Manager weiterzuentwickeln und diese im Februar 2013 in den jeweiligen nationalen oder regionalen Halbfinals zu präsentieren. Die Gewinnerteams der einzelnen Finals werden dann im internationalen Finale, welches vom 18. bis zum 20. März 2013 in Shanghai, China – dem Heimatland der Vorjahressieger – stattfinden wird, mit ihrer Idee antreten und sie präsentieren.

Die drei Siegerteams bekommen die Möglichkeit, in einem Treffen den Henkel-Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted kennenzulernen, und gewinnen einen Geldpreis: Das Gewinner-Team erhält ein "Around the world"-Ticket im Wert von 10 000 Euro, das zweitplatzierte Team erhält 4000 Euro, das drittplatzierte 2000 Euro. Studenten können ihre Ideen bis Mittwoch, 12. Dezember, einreichen.

Mehr Informationen zum Wettbewerb im Internet unter: www.henkelchallenge.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort