Heine-Uni eröffnet neues Rechenzentrum

Für zwei Millionen Euro ist das Rechenzentrum der Heinrich-Heine-Universität saniert worden. Eine neue Überwachung rund um die Uhr und weitere Sicherheitsmaßnahmen sollen die Daten von mehr als 25 000 Nutzern auf dem Campus nun vor Sabotage und Einbrüchen schützen.

"Der Sicherheitsstandard genügt allerhöchsten Ansprüchen und eröffnet Wissenschaft und Forschung neue Perspektiven", sagte Uni-Rektor Hans Michael Piper gestern bei der Eröffnung. Zudem verbraucht das neue Rechenzentrum rund 40 Prozent weniger Energie als bisher. "Knapp eine Million kWh Strom werden jährlich eingespart. Das entspricht dem Strombedarf von rund 175 Einfamilienhaushalten", sagte Sönke Biel, Technischer Direktor der Heine-Uni. Fast ein Jahr dauerte die Sanierung; ein Großteil wurde mit Mitteln des Bundes finanziert. Die bisherige Einrichtung stammte aus dem Jahr 1975 und war technisch veraltet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort