Mönchengladbach Grüße aus der Vergangenheit

Mönchengladbach · Postkarten zeigen oft die schönsten Motive in einer Stadt. Wir haben nachgeschaut, wie Mönchengladbach früher einmal aussah.

 Eine Postkarte aus Pesch. Die alte Fest- und Sporthalle am Volksgarten wurde 1920 erbaut und 1950 schon wieder abgerissen. Aus welchem Jahr diese Postkarte stammt, ist unbekannt, aber wahrscheinlich sind die 20er-Jahre.

Eine Postkarte aus Pesch. Die alte Fest- und Sporthalle am Volksgarten wurde 1920 erbaut und 1950 schon wieder abgerissen. Aus welchem Jahr diese Postkarte stammt, ist unbekannt, aber wahrscheinlich sind die 20er-Jahre.

Foto: Stadtarchiv

Auch heute gibt es noch Postkarten aus Mönchengladbach. Doch sie sind selten geworden. Früher entstanden überall in der Stadt Postkarten, die auch die Stadtteile und Honschaften zeigten.

Ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich daher. Postkarten sind bildliche Zeitzeugen.

Sie erzählen, wie Straßen und Gebäude früher aussahen. Nicht immer ist alles sofort wiederzuerkennen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort