Bocholt Haushaltsdefizit – Bocholter Rat soll Lotterie spielen

Bocholt · Um das drohende städtische Haushaltsloch von fast 13 Millionen Euro zu stopfen, hat die Bocholter CDU-Fraktion Lottospielen vorgeschlagen. Der Rat möge doch prüfen, ob "die Einrichtung eines Lotteriefonds der Ratsmitglieder zur möglichen Entschuldung des städtischen Haushalts" möglich sei. Jedes Ratsmitglied, so der Vorschlag von Lukas Kwiatkowski und seiner Fraktion, könnte pro Woche einen Euro seiner Aufwandsentschädigung freiwillig spenden.

Bei 46 Ratsmitgliedern seien das immerhin fast 2400 Euro pro Jahr, die auf diese Weise in Lottoscheine investiert werden könnten. Wenn der Rat zudem Lose der "Aktion Mensch" kaufe, diene die Methode zur Entschuldung noch einem guten Zweck. Kwiatkowski sagte, er selbst habe privat noch nie Lotto gespielt. Über den Antrag in Bocholt entscheidet der Rat in seiner nächsten Sitzung Mitte Februar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort