Hauschka besingt Düsseldorf

"Salon des Amateurs" heißt das neue Album des international bekannten Pianisten und Komponisten Volker Bertelmann alias Hauschka. Es klingt wie der Soundtrack zu einer durchfeierten Nacht.

Der Pianist und Komponist Volker Bertelmann ist ein international aktiver Botschafter der Düsseldorfer Musikszene. Unter dem Pseudonym Hauschka veröffentlicht der 44-jährige Klangkünstler in dieser Woche sein neues Album "Salon des Amateurs" – eine Liebeserklärung an das Nachtleben in der Landeshauptstadt und die elektronische Tanzmusik.

"Salon des Amateurs" klingt wie der Soundtrack zu einer durchfeierten Nacht im namensstiftenden Szenetreff. Man betritt den Club im Haus der Kunsthalle beschwingt um zwei Uhr morgens ("Two AM") und sie sind bereits da – die schönen Mädchen ("Girls"), mit denen man zu pumpendem Techno und Hip-Hop das Tanzbein schwingt ("Ping"). Was folgt, ist eine ausgelassene Party, die Schlaf erst nach der obligatorischen Taxifahrt ("Taxi Taxi") bei Sonnenaufgang ("Sunrise") erlaubt.

Die Füße möchten bereits im eröffnenden Stück "Radar" dem Klang der Hi-Hat instinktiv auf die Tanzfläche folgen. Doch was hier ertönt, ist kein Bronzeblech, noch sind die mitreißenden Beats das Werk eines Computerprogramms. Es ist der fingerfertige Pianist, der die vertrauten Klänge am Klavier nachbildet und die besondere Atmosphäre des Orts in assoziativen Klanggemälden einfängt. Unterstützt wird er dabei von Gastmusikern wie der Violinistin Hilary Hahn und den Calexico-Begründern John Convertino (Schlagzeug) und Joey Burns (Cello).

Mit "Salon des Amateurs" setzt Volker Bertelmann jenen Weg fort, der 2004 mit dem Hauschka-Debüt "Substantial" begann und auf dem er 2008 mit "Ferndorf" seinen internationalen Durchbruch hatte. Die Prinzipien der Minimal Music, des Techno und die Experimentierfreude des Jazz treffen hier aufeinander. Die Grenzen zwischen E und U verschwimmen. Genre-Schubladen wie Neo-Klassik lehnt Bertelmann für seine Musik ab. Er bezeichnet sie als Contemporary Music, als Ausdruck unserer Zeit.

Der Salon des Amateurs ist für Bertelmann nicht nur wegen seines breiten kulturellen Programms inspirierend: Hier findet seit 2005 das Approximation Festival für Klavier statt, dessen Mitbegründer und Kurator er ist. Größen wie Gonzales, Michael Nyman und Ryuichi Sakamoto waren bereits zu Gast. Weitere Künstler werden im kommenden Herbst folgen, um ihre individuelle Herangehensweise an das Instrument zu präsentieren. Mit den Stücken von "Salon des Amateurs" im Gepäck befindet sich Volker Bertelmann alias Hauschka zurzeit auf Konzerttour durch die USA. Die Live-Premiere des Albums fand vor dem Abflug statt – in Düsseldorf, im Salon des Amateurs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort