Bochum Häftlinge jetzt mit fälschungssicheren Ausweisen

Bochum · Nach dem Ausbruch eines Häftlings aus der Justizvollzugsanstalt Bochum im Juni verbessert die Gefängnisleitung das Sicherheitskonzept. Das NRW-Justizministerium bestätigte, dass die Gefangenen dort künftig mit fälschungssicheren Ausweisen ausgestattet werden. Solche Pässe kämen bereits in der JVA Remscheid zum Einsatz, sagte Justiz-Sprecher Peter Marchlewski. Auf den Ausweisen sei festgehalten, in welchen Bereichen der Anstalt sich Häftlinge aufhalten dürften – und in welchen nicht.

Dies sei wichtig, um bei den Freizeitaktivitäten der Gefangenen den Überblick zu behalten. Nicht jeder JVA-Bedienstete könne wissen, welcher Häftling zum Beispiel zum Fußball zugelassen sei. Der Ausbruch in Bochum war einem Untersuchungshäftling (25) gelungen, der sich von einem Besucher einen Identifizierungschip hatte aushändigen lassen. 2012 war der damalige Chef der JVA-Bochum nach einer Pannenserie suspendiert worden.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort