Köln Gutachten: Fehler bei U-Bahn-Bau ließ Archiv einstürzen

Köln · Mehr als acht Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs liegt endlich das Gutachten der Staatsanwaltschaft zur Unglücksursache vor. Demnach führte wie schon vermutet ein Fehler beim U-Bahn-Bau zu dem Einsturz, genauer: eine Fehlstelle in einer unterirdischen Schlitzwand.

In den nächsten Wochen werde die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie auf der Grundlage dieser Erkenntnisse Anklage erhebe oder das Verfahren einstelle, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer gestern in Köln. Die Zeit drängt, denn bis zum zehnten Jahrestag des Unglücks am 3. März 2019 muss das Urteil gesprochen sein, sonst ist die Sache verjährt. Beim Einsturz des größten deutschen Kommunalarchivs waren 2009 zwei Anwohner gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort