Aachener Professor Der Lieblingsberater der Landesregierung

Aachen · Batteriezellen, Elektromobilität, Olympia-Bewerbung - Günther Schuh mischt bei vielen innovativen Projekten mit. Sein Selbstbewusstsein ist groß. Doch der Markttest vieler Projekte steht noch aus.

 Günther Schuh ist Professor an der RWTH Aachen.

Günther Schuh ist Professor an der RWTH Aachen.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Neulich war Günther Schuh zu Besuch bei der Kanzlerin – zusammen mit Top-Managern von Volkswagen, Mercedes und BMW. Angela Merkel hatte den Professor für Produktionstechnik eingeladen, um mal zu erklären, wie diese Elektromobilität doch noch zu einem Erfolg werden könnte. Die Antwort kennt Schuh, wenn man ihm glaubt, eigentlich schon seit Jahren. Aber erst jetzt, so könnte man ihn verstehen, hören ihm die Menschen auch richtig zu: „Die Menschen sind dank der Klimadebatte momentan offenbar endlich ein bisschen mehr an großen Zielen interessiert.“