Essen Gesprengte Automaten: Täter mieteten Wohnung

Essen · Die Sprengung von zwei Geldautomaten in Essen war offenbar von langer Hand vorbereitet. Zwei der mittlerweile fünf festgenommenen mutmaßlichen Täter hätten vor 14 Tagen eine Wohnung in der Nähe der beiden Tatorte gemietet, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in Essen. Dort waren drei Männer bereits kurz nach den Sprengungen beim Zählen des Gelds erwischt worden. Sie hatten acht Geldkassetten aus den Automaten erbeutet.

Die Bande hatte nach Angaben der Ermittler am frühen Mittwochmorgen fast gleichzeitig zwei Geldautomaten im Stadtteil Altenessen in die Luft gesprengt. Die von Anwohnern alarmierte Polizei konnte vier auf Motorrollern flüchtende Männer schnell verfolgen und festnehmen. Drei der Männer kommen den Angaben zufolge aus den Niederlanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort