Recklinghausen Gericht verhängte Bewährungsstrafe für "Horrorclowns"

Recklinghausen · Im ersten Prozess gegen sogenannte Horrorclowns in Nordrhein-Westfalen ist ein Paar aus Datteln wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verurteilt worden. Gegen die 35-jährige Frau wurden sechs Monate Haft auf Bewährung verhängt, ihr 29 Jahre alter Freund muss 1000 Euro Geldstrafe zahlen.

Laut Urteil des Amtsgerichts Recklinghausen von gestern waren die Angeklagten neun Tage vor Halloween 2016 mit einer Clownsmaske und einer Totenkopfmaske auf eine Straße bei Datteln gesprungen. Dabei wurden mehrere Autofahrer zu riskanten Ausweichmanövern gezwungen. Die Richterin sprach von einem "gefährlichen Schauspiel". Zeugen hatten im Prozess berichtet, dass sich die Maskierten "wie die Irren" aufgeführt hätten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort