Düsseldorf Gehörlose Grüne aus NRW will ins Europaparlament

Düsseldorf · Die NRW-Grünen haben beim kleinen Landesparteitag in Köln Sven Giegold (44) und Terry Reintke (26) an die Spitze der Landesliste für die Europawahl gewählt. Der Beschluss gilt als Empfehlung für die Aufstellung der Bundesliste, die beim Parteitag in Dresden im Februar festgelegt wird. Dort will auch die gehörlose Politikerin Christine Linnartz erneut kandidieren, die in Köln die erforderliche Stimmenzahl für den zweiten Frauenplatz verfehlte. "Ich lasse mich nicht entmutigen und glaube daran, dass ich beim Bundesparteitag eine Chance habe", sagte die Politikerin aus Aachen nach der Abstimmung.

Parteichef Sven Lehmann sagte, es sei gut, dass es gleich mehrere "starke Kandidaturen" aus NRW für das EU-Parlament gebe. Die Parteivorsitzende Monika Düker forderte ein starkes Bekenntnis zu einem offenen Europa. Ziel müsse es sein, die "systematische Verletzung" von Menschenrechten an den Außengrenzen der EU zu stoppen. Symbolisch durchtrennte die Parteispitze einen Stacheldraht, der um das EU-Logo gewickelt war.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort