Düsseldorf Frühling lässt auf sich warten: Es bleibt frostig und sonnig

Düsseldorf · Der Februar ist dieses Jahr außergewöhnlich kalt. Schon lange war es nicht mehr so ausdauernd frostig wie aktuell. Zwar ist es noch Winter, ganz gewöhnlich ist die aktuelle Wetterlage für das Rheinland allerdings nicht. Malte Witt vom Deutschen Wetterdienst aus Essen bestätigt: "Der Februar wird in diesem Jahr wohl zu kalt werden. Und es wird eher noch kälter als milder."

Bis Samstag bleibt es noch sonnig bei Tageshöchstwerten von vier bis fünf Grad, nachts sinkt das Thermometer allerdings schon deutlich ins Minus. Zum Start der neuen Woche wird es dann noch kälter werden: Werte von minus sechs Grad in der Nacht bringen Bodenfrost. Tagsüber kratzen die Temperaturen nur am Gefrierpunkt. Verantwortlich für die Kälte sind im Moment die trockene, kontinentale Kaltluft aus Nordosteuropa und ein Hochdruckgebiet über Skandinavien. Das ist übrigens auch verantwortlich für den Sonnenschein - eine ganz typische Kombination für die deutschen Wintermonate.

In den vergangenen Jahren herrschte im Februar eher die mildere Variante mit viel Niederschlag. Die Temperatur für Düsseldorf liegt laut Deutschem Wetterdienst im langjährigen Mittel im Februar bei 3,2 Grad. 2017 war es mit 5,8 Grad zu warm für den Monat, ebenso die Jahre davor. Nur 2012 und 2013 war es im Februar tendenziell zu kalt.

Weil die kalte Luft träge ist, bleibt es mindestens noch eine Woche lang kalt. Witt: "Auf den Frühling müssen wir also noch warten - aber immerhin bei Sonnenschein."

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort