Friska Viljor vor 600 Fans im Zakk

Friska Viljor ist eine Band aus Stockholm. Daniel Johansson (Gitarre, Melodica) und Joakim Sveningsson (Gesang, Gitarre) haben sich der Legende zufolge zusammengetan, um mit Alkohol und Musikmachen die Wunden aus zerbrochenen Beziehungen zu heilen. Im Kulturzentrum Zakk konnten nun 600 Fans erleben, wie erfolgreich die musikalische Selbsttherapie das Herzeleid kuriert hat. Und wie nachhaltig sie neuen Lebensmut erwecken konnte.

"The Beginning Of The Beginnung Of The End" lautet der Titel des aktuellen Albums, auf dem folkig orientierter Indie-Rock präsentiert wird. Zwar kommt gelegentlich eine mit Gitarre und Melodica intonierte Besinnlichkeit auf, es dominieren jedoch zum Tanzen animierende Schrammelrhythmen und ein kindlicher Optimismus, der sich schon mal in Falsett-Gesang im Stil von Mika äußert. Es klingt, als hätten die Nordmannen von den Griechen gelernt: Wenn alles am Boden zerstört ist, fang an zu tanzen! Das ist sympathisch, allerdings nicht neu. Vielleicht war dieser Umstand den Musikern bei der Wahl des Albumtitels bewusst. schu

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort