Fotos Diese Zoos und Tierparks sollten Sie kennen

Ob bei schlechtem Wetter, mit Hund oder mit Kleinkindern: Wir nennen Ihnen die Top 10 der besten Zoos und Tierparks in NRW.
Hinweis zur Corona-Pandemie: Wegen des Teil-Lockdowns im November sind die Zoos in NRW vorübergehend geschlossen. Wenn Sie einen Zoo dennoch unterstützen wollen, finden Sie auf den Internetseiten der Tierparks weitere Infos.

Der beste Zoo bei schlechtem Wetter
Der Allwetterzoo Münster bietet sich bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit an. Zu den Highlights zählen die begehbaren Affenanlagen und das große Elefantengehege, wo Sie Elefanten auch selbst füttern dürfen. Jedes Tier können Sie wahlweise im Innen- und Außenbereich beobachten.
Aktuell wird an einer 2500 Quadratmeter großen Tropenhalle gebaut, die im Sommer 2022 eröffnen soll.

Die besten Zoos bei wechselhaftem Wetter
Perfekt geeignet um einen kurzen Regenschauer zu überbrücken sind die Tierhäuser der Zoos in NRW. Im Kölner Zoo können Sie ein großes Urwaldhaus entdecken, in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen befindet sich in der Dschungelhalle auch ein großer Indoor-Spielplatz.
Zwar nicht in NRW, aber dennoch in der Nähe: Im Burger’s Zoo in Arnheim befindet sich der größte überdachte Mangrovenwald der Welt, der von Seekühen bewohnt wird.

Der beste Zoo für Kleinkinder
Ein guter Zoo für Kleinkinder ist der Krefelder Zoo mit speziellem Kinderprogramm für Kinder ab vier Jahren. Hier finden Nachtsafaris, das Zoo-Camp und Führungen für Kinder statt.
Der Zoo Krefeld arbeitet zudem daran, auf 20.000 Quadratmetern ein komplett neues Gelände für die Haltung von Affen zu errichten.

Der beste Aquazoo
Das Sealife in Oberhausen ist der größte Aquazoo im Ruhrgebiet und verfügt über die größte Haiaufzucht in Deutschland. In über zwei Millionen Litern Wasser leben über 5000 Meereslebewesen.
Doch seit seiner Eröffnung macht der Aquazoo Düsseldorf dem Sealife Konkurrenz. Der Aquazoo ist unterteilt in die Themenwelten: „Meer“, „Süßgewässer“, „An Land“, „Vielfalt bewahren“ und „Vielfalt verstehen“.

Der beste Zoo für Koala- und Delfinfans
Als einer der wenigen Zoos in Deutschland hält der Duisburger Zoo Koalabären. Sogar Koalababys können Sie hier bewundern. Für Delfinliebhaber ist das große Delfinarium ein Muss. Auch dort gab es erst im September Nachwuchs.

Die beste Safari in Deutschland
Auch in Deutschland kann es auf Safari gehen. Wo? Im Safariland Stukenbrock. Hier können Sie die Tiergehege mit dem eigenen Auto wie auf einer Safari befahren. Der Park macht allerdings Winterpause bis zum 27. März.

Der beste Lernbauernhof für Jugendliche
Auf dem Ingenhammshof können Sie die Bauernhoftiere nicht nur streicheln, sondern sich auch selbst um sie kümmern. Der Ingenhammshof bietet mit seinem Programm für Kinder und Jugendliche einen einmaligen Einblick in den Alltag auf dem Bauernhof. Mitmachen erlaubt und ein Muss für Stadtkinder aus dem Ruhrgebiet.

Die besten Zoos mit Hund
Eine Empfehlung für einen Ausflug mit Hund bekommen der Allwetterzoo in Münster und der Tierpark in Hamm. Beide Tiergärten stellen Näpfe mit frischem Wasser für durstige Vierbeiner zur Verfügung.

Die besten Tierparks
In NRW gibt es viele schöne Tierparks: beispielsweise den Natur- und Tierpark Brüggen (Winterpause bis 26. März), den Grugapark in Essen, den Wildpark Gangelt und den Tierpark Biotop Anholter Schweiz. Letztgenannter hat seit dem 14. November eingeschränkt wieder geöffnet. Hier erleben Sie sowohl heimische als auch exotische Waldtiere hautnah. Erkundigen Sie sich im Vorfeld über die Fütterungszeiten.
Ausführliche Informationen zu den Zoos in NRW finden Sie im Artikel "Die besten Zoos in NRW: So finden Sie die schönsten Tierparks".
Weitere Tipps für Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen erhalten Sie hier.
Fotos Bedrohte Tiere im Tierpark Tannenbusch in Dormagen
