Zoo Münster Riesige Spinne bekommt Nachwuchs

Münster · Eine seltene Riesenspinne hat im Allwetterzoo Münster Nachwuchs bekommen. Die schwarz-weiße Deserta-Tarantel gilt als größte Wolfsspinne der Welt.

 Eine Deserta-Tarantel trägt frisch geschlüpfte Jungspinnen auf ihrem Rücken.

Eine Deserta-Tarantel trägt frisch geschlüpfte Jungspinnen auf ihrem Rücken.

Foto: dpa/Allwetterzoo Münster

Die Deserta-Tarantel wird nach Zooangaben vier Zentimeter lang und erreicht eine Beinspannweite von zwölf Zentimetern. Noch wuseln die frisch geschlüpften Mini-Spinnen auf dem Rücken der Mutter umher. In wenigen Tagen sollen sie dann selbst loskrabbeln, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte.

Die Deserta-Tarantel kommt nach Zooangaben nur im Nordteil einer kleinen Insel bei Madeira vor. Allerdings sollen dort nur noch 4000 Tiere leben - der Bestand gehe wegen invasiver Arten und der Zerstörung des Lebensraumes zurück.

In Deutschland kümmern sich drei Zoos um die Nachzucht, um die Spinnenart vor dem Aussterben zu schützen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort