Erdmännchen, Löwen-Gehege, Volieren Das plant der Duisburger Zoo im Jahr 2020

Duisburg · Derzeit wird im Duisburger Zoo viel gehämmert, geschraubt und gebaut. Noch im Frühjahr soll etwa das neue Löwengehege eröffnet werden. Aber auch an anderen Stellen entsteht viel Neues für die Besucher. Wir stellen die wichtigsten Projekte vor.

 Das Löwengehege soll bald fertig sein.

Das Löwengehege soll bald fertig sein.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Erdmännchen-Anlage Das Gehege der Erdmännchen wurde in den vergangenen Monaten umgestaltet. Die Tiere haben die Anlage bereits im 2019 verlassen und wurden vom Zoo Duisburg nach Belgien abgegeben. „Im Anschluss haben wir begonnen, das Substrat des Geheges zu tauschen. Hierfür wurde der Bodengrund aus der Anlage entfernt und ein neuer Boden im Anschluss eingebracht“, sagt Zoo-Sprecher Christian Schreiner. Zusätzlich wurden neue unterirdische Tunnel für die Tiere angelegt. In den nächsten Wochen wird eine neue Gruppe Erdmännchen in das fertige Gehege einziehen – die sollen dann vielleicht auch wieder für Nachwuchs sorgen.