Tiere im Aquazoo vermissen ihre Besucher Auch ein Oktopus will mal kuscheln

Düsseldorf · 5000 Tiere leben im Aquazoo. Vielen von ihnen geht es ähnlich wie Menschen: Sie vermissen Besuch und freuen sich über Beschäftigung. So wie der Oktopus – ein Ausbruchskünstler mit Lust auf Streicheleinheiten.

 Tierpflegerin Anne-Claire Hoffmann kümmert sich im Aquazoo auch um die Oktopusse.

Tierpflegerin Anne-Claire Hoffmann kümmert sich im Aquazoo auch um die Oktopusse.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Dr. Otto Octavius ist einer von Anne-Claire Hoffmanns Lieblingen. Ein Jahr ist der Oktopus alt und die Tierpflegerin vermutet, dass es sich bei diesem Exemplar um ein Männchen handelt. „Gewissheit gibt es aber nicht, das Geschlecht ist bei Oktopussen nämlich ganz schwer feststellbar, eigentlich sieht man es nur daran, dass der sogenannte Begattungsarm kürzer ist als bei den Weibchen.“ Dafür ist bekannt, wie alt Oktopusse in der Regel werden. In der freien Natur etwa zwei Jahre, sagt Hoffmann. In einem Aquarium wie dem Aquazoo können die Tiere schon mal vier werden.