Glühwein- und Bratwurst-Tarife So teuer wird es auf dem Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Die allgemeine Preissteigerung bekommen auch die Besucher vieler Weihnachtsmärkte in NRW zu spüren. Allerdings halten etliche Schausteller trotzdem an den alten Tarifen fest. Sie hoffen, dass die Menschen in diesem Jahr wieder vermehrt an die Stände strömen.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
Link zur Paywall

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Für Christine Aberfeld bedeutet die Vorweihnachtszeit traditionell Hochsaison: Seit 46 Jahren versorgt die Gastronomin Besucher des Moerser Weihnachtsmarkts mit Würstchen und Glühwein. In diesem Jahr aber muss sie die Preise deutlich anheben. Ein Becher Glühwein kostet an ihrem Stand nun vier Euro statt zuletzt 3,50 Euro, mit Schuss fünf Euro. Auch die Bratwurst sei 50 Cent teurer geworden und schlage nun mit 4,50 Euro zu Buche, sagt sie. Das 0,25-Liter-Glas Bier oder Cola koste aber weiterhin drei Euro. Geschuldet sei die Erhöhung zum einen den gestiegenen Energiepreisen, zum anderen aber den Mehrkosten für Lebensmittel und Standmiete. „Komplett können wir diesen Anstieg allerdings nicht an die Kunden weitergeben“, erklärt Aberfeld. Stattdessen nimmt sie mögliche Abstriche beim Ertrag hin. „Normal ist diese Entwicklung für mich schon längst nicht mehr.“