Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

NRW Wasserqualität der Badeseen fast überall ausgezeichnet

Düsseldorf · Die Badesaison steht vor der Tür - und in NRW können Wasserratten bedenkenlos abtauchen. 100 der 105 im vergangenen Jahr bewerteten Badegewässer weisen eine ausgezeichnete Wasserqualität auf.

2014: Wasserqualität in den Badeseen der Region
Infos

2014: Wasserqualität in den Badeseen der Region

Infos
Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Die Qualität von weiteren drei Seen ist gut, bei zweien ausreichend. Das geht aus einem Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) in Kopenhagen und der Europäischen Kommission hervor, der am Mittwoch in Brüssel veröffentlicht wurde.

Badeseen NRW: Die schönsten Seen & Baggerseen in der Region
30 Bilder

Die schönsten Badeseen in NRW

30 Bilder
Foto: dpa/Thomas Warnack

Badeland Nordrhein-Westfalen also? Nicht unbedingt. Für den hiesigen Tourismus spielen die sauberen Badeseen nur eine untergeordnete Rolle. "Sie bieten zwar einen touristischen Mehrwert, wir bewerben sie aber nicht explizit", sagte Julie Sengelhoff, die Sprecherin von Tourismus NRW, am Dienstag. Stattdessen werde der Schwerpunkt des Marketings aufs Wandern und Radfahren, auf das Erleben von Natur gelegt. "Darunter fallen natürlich auch die Seen", sagte Sengelhoff.

Beim Gang ins kühle Nass sollten Wasserratten allerdings vorsichtig sein. Laut Deutscher Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) sind in NRW im vergangenen Jahr 49 Menschen bei Unfällen in Flüssen und Seen gestorben - nur ein Toter weniger als 2013. Bundesweit ist die Zahl der Toten hingegen um 54 auf 392 gesunken.

So gut sind die Freibäder/Badeseen im Rhein-Kreis Neuss
6 Bilder

So gut sind die Freibäder/Badeseen im Rhein-Kreis Neuss

6 Bilder
Foto: Kandzorra, Christian

Mit einer Ausgezeichnet-Quote von über 95 Prozent liegt NRW in Sachen Wasserqualität deutlich über dem Bundesschnitt. Deutschlandweit weisen 90 Prozent der Seen eine ausgezeichnete Qualität auf, europaweit sind es gut 83 Prozent.

Für den jährlichen Bericht werden während der Badesaison mehrere Proben aus Küsten- und Binnengewässern entnommen und auf die darin enthaltene Konzentration der Fäkalbakterien Escherichia Coli und Darmenterokokken analysiert. Hauptgrund für Verschmutzungen dieser Art seien Verunreinigungen aus Abwassern oder Wasser, das aus landwirtschaftlichen Betrieben und landwirtschaftlichen Nutzflächen abfließe, heißt es in dem Bericht.

Der Badegewässer-Test des ADAC 2013
Infos

Der Badegewässer-Test des ADAC 2013

Infos
Foto: dpa, ADAC

Für die aktuellen Zahlen wurden im vergangenen Jahr mehr als 21 000 Badegewässer in den 28 EU-Staaten sowie in Albanien und der Schweiz untersucht. Diese Zahlen gäben Hinweise darauf, wo die Badegewässer auch 2015 wahrscheinlich eine gute Qualität aufweisen.

Hier erfahren Sie mehr über Badeseen in NRW.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort