Spaziergänge, Trampolin springen, Tiere füttern Diese Orte in NRW eignen sich für Dates am Valentinstag

Düsseldorf · Am Valentinstag ist ein romantisches Essen mit dem geliebten Menschen der Klassiker. Warum am „Tag der Liebenden“ nicht mal ein etwas anderes Rendezvous planen? Wir haben Vorschläge für Dates in NRW – mit etwas mehr Action.

Orte in NRW für das erste Date
10 Bilder

Neun Orte in NRW für das erste Date

10 Bilder
Foto: Shutter/MIBO FOTOGRAFIE

„Wollen wir ins Restaurant gehen?“ Am Valentinstag ist wohl bei den meisten Pärchen die naheliegendste Idee das romantische Dinner mit der Liebsten oder dem Liebsten. Wie letztes Jahr oder das Jahr davor oder den letzten zehn Jahren. Etwas Schönes zusammen erleben ist nicht weniger romantisch und kann diesen Tag unvergesslich machen. Wir haben daher Vorschläge zusammengestellt, inklusive einigen Tipps für den Hunger danach. Für bereits Verliebte und solche, die es vielleicht werden wollen.

1. Für Tierliebe – Dammwild füttern im Grafenberger Wald in Düsseldorf

Was: Der Grafenberger Wald eignet sich hervorragend für einen langen Spaziergang. Und wenn einem mal die Gesprächsthemen ausgehen, kann man sich den süßen Tieren zuwenden und Futter verteilen. Wer dann selbst Hunger bekommt, kann ein mitgebrachtes Picknick bei der Aussichtsplattform „Schöne Aussicht“ verspeisen und dabei den Blick über Düsseldorf genießen. Dort gibt es mehrere Bänke und Tische.

Wo: „Schöne Aussicht“, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf. Das Wildgehege im Grafenberger Wald befindet sich an der Rennbahnstraße 60, 40629 Düsseldorf.

Schloss, Kirche, Museum, Natur: Ausflugstipps für NRW - unsere Top 20
46 Bilder

Sehenswürdigkeiten in NRW - unsere Top 20

46 Bilder
Foto: David Grzeschik

2. Für SportlicheInlinerfahren am Baldeneysee in Essen

Was: Mit Skates eine Runde um den großen See drehen, eignet sich gut für ein Date. Man ist draußen unterwegs, kann den See bestaunen und Gespräche werden nicht von neugierigen Menschen mitgehört. Am Ende der Runde kann man am Haus am See etwas essen und trinken. Dort gibt es einen großen Garten mit den unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten.

Wo: Parken am Regattaturm (Freiherr-vom-Stein Str. 206a, 45133 Essen). Von da aus Richtung Heisingen/Kupferdreh los.

3. Für MeeresfreundeBesuch im Aquazoo Löbbecke Museum

Was: Ein Besuch im Aquarium kann sehr romantisch sein. Zusammen der Faszination der Meereswelt erliegen und Fische und andere Tiere beobachten, wie sie gemächlich ihre Runden im Wasser ziehen. Das Löbbecke Museum bietet genug Gesprächsstoff für einen gemeinsamen Tag. Es gibt mehr als 5.000 Tiere aus mehr als 500 Arten und mehr als 1.400 Museumsobjekte.

Wo: Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf, Eintritt 9 Euro pro Person

 Der Aquazoo in Düsseldorf bietet viel Gesprächsstoff, aber auch Raum, um nur dem Treiben der Meeresbewohner zuzuschauen.

Der Aquazoo in Düsseldorf bietet viel Gesprächsstoff, aber auch Raum, um nur dem Treiben der Meeresbewohner zuzuschauen.

Foto: Aquazoo Löbbecke Museum

4. Für Abenteuerlustige - Gemeinsam fliegen im Crazy Jump | Wuppertal

Was: Ein Besuch in der Trampolinhalle versetzt einen sofort in die Kindheit zurück. Warum nicht auch mal bei einem Date zusammen rumhüpfen und auspowern? Dabei könnt ihr Parcours meistern und schauen, wie ehrgeizig der oder die Angebetete über die Stangen springt und wie anmutig er oder sie an Seilen schwingt. Wenn ihr merkt, dass es knistert, könnt ihr euch beim Saltoüben gegenseitig Hilfestellung leisten. Eines ist sicher: Trampolin springen macht Spaß, ist aber viel anstrengender, als man es aus der Kindheit in Erinnerung hat!

Wo: An den Holter Sportstätten 1, Mönchengladbach

Weitere Kletterparks gibt es u. a. in Düsseldorf, Köln, Münster und Bielefeld.

5. Für Romantiker – Nächtliches Treffen im Landschaftspark Duisburg

Was: Besonders nachts entfaltet dieser alte Industrie-Ort eine besondere Magie: Dann taucht die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park das Hüttenwerk in ein faszinierendes Meer von Licht und Farbe. Da können schnell romantische Gefühle aufkommen. Der Landschaftspark Duisburg lässt sich auf verschiedenen Wegen zu Fuß oder mit dem Rad erkunden.

Wo: Emscherstraße 71, 47137 Duisburg, es gibt einen eigenen Parkplatz.

6. Für Parkliebhaber – Spaziergang durch den Volksgarten in Düsseldorf

Was: Der Volksgarten, speziell der Bereich der ehemaligen Bundesgartenschau, liefert genug Gesprächsstoff für ein Date. Es gibt viele kleine Quadrate, die alle einen einzelnen Themenbereich der Schau darstellen. Hinter jeder Hecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Pause machen kann man auf einer der vielen Bänke, die alle so aufgestellt sind, dass man separat sitzt und ein Eckchen für sich hat. Wenn man dann am Ende der Tour ist und Richtung Süden gelaufen ist, gibt es dort noch den Streichelzoo und ein kleines Café mit Außenbereich. Wenn man Richtung Norden gelaufen ist, kommt man an der Mitsubishi Hall heraus und kann von da aus zu dem im Park am See gelegenen "Kurhaus" gehen, auch ein Restaurant und Café mit frischem Kuchen und leckerem Essen.

Wo: Der Volksgarten liegt im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk und ist von allen Himmelsrichtungen aus zugänglich.

7. Für Wechselhafte – Fahrrad-Tour in Düsseldorf

Was: Wer sich bei Dates gerne sportlich betätigt, der kann eine Fahrrad-Tour von dem Fortuna-Büdchen nach Kaiserswerth unternehmen und dort beispielsweise einen Zwischenstopp im Burghof einlegen. So hat der Tag einen guten Mix aus geselligen Orten und ruhiger Landschaft.

Wo: Los gehts am Fortuna-Büdchen am Rhein, Joseph-Beuys-Ufer 27, 40479 Düsseldorf

8. Für Aktive – Flanieren durchs Bermuda-Dreieck in Bochum

Was: Auf dem Areal in der Bochumer Innenstadt gibt es viele Restaurants und Kneipen auf kleinem Raum. Außerdem gibt es im Bermuda-Dreieck zahlreiche Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Egal, ob mit Tanz, Billard oder in Escape-Rooms: Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Wo: Das Areal befindet sich zwischen Südring und Konrad-Adenauer-Platz, Kortumstraße 2, 44787 Bochum

9. Für zeitlose Genießer – Seilbahnfahren in Köln

Was: Zu zweit in einer kleinen Gondel sitzen, über dem Rhein schweben und den weiten Blick über die Domstadt genießen: Eine gemeinsame Seilbahnfahrt kann romantisch sein. Egal auf welcher Seite des Rheins man einsteigt, lohnt sich ein Ausstieg auf der anderen Seite. In Deutz kann man durch den Rheinpark spazieren, in Riehl wartet die Flora für einen kleinen Bummel. Hin- und Rückfahrt kosten 9 Euro pro Person. Weitere Informationen zur Seilbahn in Köln finden Sie hier.

Wo: Seilbahnstation in Riehl: Riehler Str. 180, 50735 Köln, Station in Deutz: Sachsenbergstraße 3, 51063 Köln

10. Für Schwindelfreie – Klettern im Chimpanzodrome in Frechen

Was: Wer mutig ist, wagt sich mit seinem Date in eine Kletterhalle. Beim gemeinsamen Klettern, Sichern, Abseilen können Paare feststellen: Wir sind ein gutes Team. Vorteil einer Verabredung zum Indoor-Klettern: Man ist nicht vom Wetter abhängig. Auch wenn draußen die Welt untergeht, bekommt man davon in der Kletterhalle nichts mit.

Wo: Kletter- und Boulderhallen gibt es in ganz NRW. Der Chimpanzodrome in Frechen bei Köln hat beispielsweise im Sommer 2021 neu eröffnet: Ernst-Heinrich-Geist-Straße 18, 50226 Frechen

Nichts für Angsthasen: Wer zusammen klettert, muss sich auf den anderen verlassen können.

Nichts für Angsthasen: Wer zusammen klettert, muss sich auf den anderen verlassen können.

Foto: Shutter/XArtProduction

11. Für Rätsel-Freaks - TeamEscape Düsseldorf

Was: Wenn du und dein Date richtige Rätsel-Freaks seid, ist ein Treffen im Escape-Room sicherlich eine originelle Alternative zum Dinner im Restaurant.

Wo: Bahnstraße 56, 40210 Düsseldorf. Weitere Escape-Rooms gibt es in fast allen größeren NRW-Städten.

12. Für Kulturliebhaber - Ein Tag im Kunstmuseum

Was: In NRW gibt es zahlreiche Kunstmuseen mit wunderbaren Ausstellungen. Einfach mal auf den Kulturseiten der Stadt stöbern. Vielleicht läuft irgendwo eine Sonderausstellung. Im Museumscafé oder -restaurant kann sich hinterher über die Kunstwerke ausgetauscht werden. Gesprächsstoff für vertiefende Themen bietet so ein Museumsbesuch reichlich.

Wo: Auf der Webseite von NRW-Tourismus gibt es eine Übersicht über die Museen in der Region.

13. Für Spannungsliebhabereine Stadttour mit Schnitzeljagd machen

Was: Mit einer Schnitzeljagd kann man eine Stadt noch mal auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen – vor allem auch die eigene! Viele Städte in NRW bieten diese besondere Stadttour an, oft mit speziellen Sichtweisen. So gibt es in Düsseldorf beispielsweise eine Schnitzeljagd im Klein-Tokio oder aber auf der Kö, bei der man die Geschichte des Nobelboulevards kennenlernt. In Köln gibt es eine Tour, bei der man kuriose Fakten über die Stadt und ihre Ecken erfährt.

Wo: Stadttouren mit Schnitzeljagd-Charakter gibt es in vielen Städten. FreizeitMonster bietet eine Übersicht über alle Touren und gibt viele weitere Tipps zu Unternehmungen.

Anmerkung der Redaktion: Diesen Artikel haben wir bereits im August 2021 auf RP ONLINE veröffentlicht. Wir haben ihn aktualisiert und bieten wir ihn noch einmal zum Lesen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort