Sommer-Ausflugstipp Bei den Flamingos im Münsterland

Vreden · Vor 40 Jahren haben die Vögel Vreden nahe der niederländischen Grenze als Sommerquartier entdeckt. Eine kleine Insel im Zwillbrocker Venn ist die nördlichste Flamingo-Brutstätte der Welt. Außerdem geben wir Tipps, welche Tiere sich noch in NRW beobachten lassen.

 Vom Frühjahr bis September kann man die Flamingos im Zwillbrocker Venn beobachten.

Vom Frühjahr bis September kann man die Flamingos im Zwillbrocker Venn beobachten.

Foto: BS Zwillbrock

Wer den kleinen Spaziergang von der Biologischen Station Zwillbrock bis zum See im Venn hinter sich gebracht hat, wird von lautem Geschnatter begrüßt. Die meisten Besucherinnen und Besucher kommen wegen der Flamingos nach Zwillbrock, doch erst einmal stehlen die Lachmöwen den rosa Vögeln die Show – zumindest akustisch. Mehrere Tausend Möwen brüten alljährlich im Zwillbrocker Venn, und sie sind offenbar ein Grund, warum sich die Flamingos dort so wohl fühlen.