Freizeitpark in Brühl Phantasialand eröffnet still und leise neue Themenwelt

Brühl · Ohne große Ankündigung hat der Freizeitpark Phantasialand das neue Themengebiet „Rookburgh“ eröffnet. Dieses beinhaltet neben einem Hotel und Restaurant auch eine Achterbahn, bei der die Passagiere auf dem Bauch liegen.

 Besucher gehen durch den Freizeitpark Phantasialand (Archivfoto).

Besucher gehen durch den Freizeitpark Phantasialand (Archivfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Lange wurde hinter verschlossenen Türen und hohen Wänden gewerkelt. Als dann noch die Corona-Pandemie kam, sorgten sich Fans des Phantasialands umso mehr. Doch jetzt hat der Freizeitpark in Brühl ganz still und leise die neue Themenwelt „Rookburgh“ eröffnet. In diesem Gebiet, geprägt von Dampf und der Technik des 19. Jahrhunderts, steht ab sofort der nach Parkangaben erste Flying-Launch-Coaster der Welt. Das Besondere daran: Die Fahrgäste werden nach dem Start von einer sitzenden in eine auf dem Bauch liegenden Position gedreht.

Als „Soft-Launch“ bezeichnet der Park die stille Eröffnung des neuen Themengebiets. Die Achterbahn „Flying Launch Coaster F.L.Y.“ wird in dieser Phase voraussichtlich noch nicht regelmäßig fahren. Parkgäste müssen sich also auf „eingeschränkte Flugzeiten“ einstellen, heißt es auf der Internetseite des Parks.

 So stellt das Phantasialand die neue Themenwelt in einem Facebook-Video dar.

So stellt das Phantasialand die neue Themenwelt in einem Facebook-Video dar.

Foto: Phantasialand/Screenshot

Nicht nur eine neue Achterbahn, auch das neue Restaurant „Uhrwerk“, und das Hotel „Charles Lindbergh“ stehen ab sofort bereit. Die Achterbahn führt in Teilen sogar durch das Hotel. Gäste, die dort ein Zimmer buchen, können das neue Themengebiet auch nachts erleben und erhalten bevorzugten Zugang zur Achterbahn. Zudem steht ihnen noch die neue Bar „1919“ offen.

Auch wenn der Start der neuen Themenwelt nicht groß vom Phantasialand kommuniziert wurde, macht er wohl doch schneller die Runde, als der Online-Ticket-Shop es verkraftet. Die entsprechende Internetseite ist Stand 10.30 Uhr, 17. September, nicht zu erreichen. Vermutlich, damit der Besucherandrang in Corona-Zeiten nicht zu groß wird.

Die Parkbetreiber weisen darauf hin, dass sich aufgrund der Hygienemaßnahmen nur eine begrenzte Anzahl an Parkgästen gleichzeitig in „Rookburgh“ aufhalten dürfen. Es könne also zu Wartezeiten kommen. Im Mai hatte der Park seine Hygieneregeln für einen Parkbesuch während der Pandemie veröffentlicht.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort