Ostfriesen-Kunst in Werl Kult-Komiker eröffnet „größte Otto-Waalkes-Ausstellung aller Zeiten“

Werl · Kult-Komiker Otto Waalkes eröffnet seine bislang größte Gemälde-Ausstellung mit 150 Werken am Samstag in Werl. Der 74-Jährige zeigt seine „Ostfriesen-Kunst“ mit dem typischen Otto-Humor - Arbeiten auf Papier und Leinwand.

 Otto Waalkes auf der Bühne. In Werl zeigt nun eine Ausstellung Werke des Komikers.

Otto Waalkes auf der Bühne. In Werl zeigt nun eine Ausstellung Werke des Komikers.

Foto: dpa/Herbert P. Oczeret

Zu sehen sind vier Wochen lang alle verfügbaren handsignierten, limitierten Editionen des Künstlers, wie die Walentowski Galerien ankündigten. Darunter gebe es auch Unikate, die Kunstliebhabern fünf- bis sechsstellige Beträge wert seien. Der Ottifant als Markenzeichen des Komikers ist als häufiges Motiv mit von der Partie.

Ein Werk soll zugunsten einer Stiftung versteigert werden, die sich für die Forschungsförderung der unheilbaren Kinderdemenz - der Stoffwechselerkrankung NCL - einsetzt. Otto Waalkes gilt als einer der populärsten deutschen Komiker und ist auch als Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher sehr erfolgreich. Seine Gemälde stellt er seit 2013 in Galerien und Museen aus, dennoch ist Otto als Zeichner und Maler weniger bekannt.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort