Autorenportal feiert "Lauter kleine Bühnen": Das OPINIO-Buch ist da

RPO · Die einjährige Arbeit hat sich gelohnt: Das erste Buch der OPINIO-Autorencommunity ist erschienen. Titel: "Lauter kleine Bühnen. Ausgebuchte Premieren". 58 Web-Autoren haben sich zusammengetan, Texte aus dem OPINIO-Portal zusammengestellt, redigiert und in Buchform gebracht.

"Warum sollen wir warten, bis uns ein Verleger entdeckt? Warum publizieren wir unsere Geschichten nicht einfach selbst?" Beim Bügeln kam Andrea Heinrich im März 2006 diese Frage in den Sinn. Bei OPINIO fand sie schnell eine Gruppe engagierter Mitstreiter, und man fasste den Plan vom eigenen Buch. Am Ende machten 58 Schreiber mit - im Alter zwischen zwölf und 70 Jahren. Jeder von ihnen ist mit einer Geschichte in dem Band vertreten.

Das Ergebnis ist ein interessanter Querschnitt durch die Welt der Leserautoren. Die Anthologie ist in vier Abschnitte gegliedert. In "Partituren fürs Zwerchfell" geht es um lustige bis peinliche Situationen, "Beschauliches in Moll und Dur" beinhaltet nachdenkliche Texte. Es geht um Menschen, die Spuren hinterlassen haben, um Kindheitserinnerungen und ganz besondere Beziehungen.

Die Beiträge unter "Fakten in elf Akten" erklären, wie es in Flugzeugen riecht, was den idealen Kuss ausmacht und warum sich Frauen bisweilen die Augen auskratzen möchten. Den Abschluss bilden die Beiträge der Nachwuchs-Autoren. Ihr Kapitel heißt "Szenen aus dem Sprachlabor".

Der Charme von "Lauter kleine Bühnen" entsteht nicht nur durch die Geschichten, sondern auch durch die Illustrationen der Düsseldorfer Grafikerin Bettina Schipping. Sie sorgte für das Titelbild und illustrierte die erste Seite der jeweiligen Kapitel. So bekommt das Buch eine ganz besondere Note.

Das Redaktions-Team bestand aus Astrid Barin, Lothar Heimbrock, Andrea Heinrich, Katja Tongucer und Bettina Schipping. Lektoriert wurden die Texte von Uschi Cremer, Heidi Evers, Marlies Folkens und Gisela Schäfer. Nach dem Setzen durch Bettina Schipping wurden die Texte von der Redaktion und Michael Heinrich erneut lektoriert. Eine Menge Arbeit, die sich gelohnt hat.

Das 196 Seiten dicke Buch ist im Verlag "Books on Demand" erschienen und kostet 12,80 Euro. Es kann im Buchhandel unter Angabe der ISBN-Nummer 978-3-8334-9213-6 bestellt werden oder direkt bei www.bod.de.

Bei OPINIO haben sich seit dem Start im Dezember 2004 mehr als 2800 Autoren registriert und über 26.000 Beiträge verfasst. Eine kleine Auswahl davon bieten Rheinische Post und Neuss-Grevenbroicher Zeitung auf einer wöchentlichen Seite. OPINIO gilt europaweit als Pionierprojekt auf dem Gebiet des Bürgerjournalismus. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt dafür mit dem begehrten European Newspaper Award ausgezeichnet, einer Art Zeitungs-Oscar.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort