Geheimtipps für Festival-Liebhaber Die besten kleinen Festivals in NRW

Düsseldorf · In NRW gibt es nicht nur die riesigen Festivals wie das Parookaville. Auch kleinere Festivals in der Region wissen zu begeistern. Wir haben einen Überblick.

 In NRW findet 2024 auch wieder das Ruhrpott Rodeo statt. (Archivbild)

In NRW findet 2024 auch wieder das Ruhrpott Rodeo statt. (Archivbild)

Foto: Büttner, Martin (m-b)

Das Parookaville lockt jedes Jahr Hunderttausende Besucher nach Weeze. Mit Ticketpreisen über 300 Euro ist es auch zugleich eines der teuersten Festivals in Deutschland. Doch es kommt nicht immer auf die Größe an. Auch deutlich kleinere Musikveranstaltungen haben ihr Reiz - und schonen teilweise sogar das Portemonnaie.

Ruhrpott Rodeo

Das Ruhrpott Rodeo findet vom 5. bis 7. Juli 2024 auf dem Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe statt. Das Festival gilt vor allem als Mekka für Fans des Punk-Rock.

In diesem Jahr spielen da unter anderem Szenegrößen wie Sum 41, Bad Religion und Millencolin. Rund 6000 Besucher werden erwartet. Ein Ticket für alle drei Tage gibt es ab 159, 84 Euro (mit Camping), Tageskarten ab 81 Euro. Mehr Infos zum Ruhrpott Rodeo.

Cheesecake Festival

In Hamminkeln findet vom 23. bis zum 25. August 2024 das Cheesecake Festival statt. Auf der Bühne stehen unter anderem Tim Baldus, Ikan Hyu und Rosmarin. Aber vor allem ist der Name Programm: Das Festival wirbt mit „sehr leckerem“ Käsekuchen auf seiner Homepage. Die Karten gab es für 65 Euro inkl. Camping und Frühstück. Doch das Festival ist bereits ausverkauft. Mehr Infos zum Festival.

Haldern Pop

Um Musik aus den Bereichen Indie-Rock und -Pop und Singer-Songwriter geht es beim Haldern Pop in Haldern. Vom 8. bis 10. August 2024 stehen dort Bands und Künstler wie Faber, Nichtseattle und Chilly Gonzales auf der Bühne. Es ist mittlerweile die 41. Ausgabe des Festivals. 3-Tages-Tickets gibt es für 162,80 Euro. Mehr Infos zu dem Festival gibt es hier.

Rock Hard Festival

Das Festival der gleichnamigen Musikzeitschrift findet vom 17. bis 19. Mai in Gelsenkirchen im Amphitheater statt - und der Name ist absolut Programm. Szenegrößen wie die Amorphis, D-A-D und Forbidden stehen dort auf der Bühne. Karten gibt’s ab 52 Euro (1 Tag) bzw. 130 Euro (drei Tage). Mehr Infos zum Festival.

Freak Valley Festival

Im Siegerland in Netphen-Deuz findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 das Freak Valley Festival statt. Das Festival, das mit dem Slogan „No fillers just killers“ wirbt, bietet Bands aus den Stilrichtungen Stoner, Psychedelic und Blues Rock eine Bühne. Da es mit rund 2500 Besuchern recht klein ist, sind die Karten immer schnell vergriffen - wie auch in diesem Jahr. Mehr Infos zum Festival.

Krach am Bach

Knapp 4000 Musikbegeisterte zieht es Jahr für Jahr nach Beelen im Münsterland. Das Festival, das am 2. und 3. August 2024 stattfindet, geht ganz im Zeichen des Psychedelic und Post Rocks. Dort spielen Bands wie Orange Goblin, A Place to bury Strangers und Tuber. Karten gibt’s für 75 Euro. Mehr Infos zum Festival hier.

Green Juice Festival

Vom 2. bis 3. August 2024 findet in Bonn das Green Juice Festival statt. Dort treten Acts wie Provinz und Bilderbuch auf. Die Karten gibt es ab 94 Euro. Hier gibt es mehr Infos zum Festival.

Jetzt & Immer Festival

Das „Jetzt & Immer Festival“ findet am 6. und 7. September in Ratingen statt. Dort treffen Kunst und Musik auf jede Menge tolle Leute. Bestätigte Künstler sind bisher unter anderem Levin Liam und Berq. Karten kosten 70 Euro. Mehr Infos gibt es hier.

(kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort