Karl-May-Spiele Elspe-Festival wird noch nicht abgesagt

Elspe · Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg sind für dieses Jahr schon abgesagt worden. In Elspe im Sauerland ist wartet man dagegen noch ab - und überlegt Strategien.

 Elspe 2019: Jean-Marc Birkholz ist Winnetou auf der Bühne zu sehen.

Elspe 2019: Jean-Marc Birkholz ist Winnetou auf der Bühne zu sehen.

Foto: dpa/Marius Becker

Allerdings müsse man innerhalb der nächsten fünf Wochen wissen, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen Vorstellungen erlaubt wären, sagte Elspe-Geschäftsführer Philipp Aßhoff am Dienstag. Denkbar sei vielleicht, dass die Zuschauer einen negativen Corona-Test vorlegten oder eine Impfung nachwiesen. Wenn statt der 4000 Plätze nur 2000 besetzt würden, sei das auch noch finanziell „darstellbar“, sagte Aßhoff.

Im vergangenen Jahr war das Elspe Festival wegen Corona abgesagt worden. Die Karl-May-Spiele mit 60 Darstellern und Stuntmen sowie 40 Pferden locken normalerweise jeden Sommer weit über 200 000 Besucher ins Sauerland. Dieses Jahr steht „Der Ölprinz“ auf dem Programm.

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein hatten am Dienstag mitgeteilt, dass sie auch dieses Jahr nicht stattfinden können. „Wir hatten gehofft, dass Winnetou in diesem Sommer zurückkehren kann, aber leider ist das nicht möglich“, teilte die Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, Ute Thienel, mit. „Das Risiko wäre einfach viel zu groß.“ Premiere für das Stück „Der Ölprinz“ mit Alexander Klaws als Winnetou und Sascha Hehn in der Titelrolle soll nun am 25. Juni 2022 sein.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort