Joe Cocker im Hockeypark "Jeder Titel hat seinen Charakter"

Live zu spielen ist, und war für Joe Cocker schon immer ein großer Teil seines Berufs. Der leidenschaftliche Musiker genießt seine Auftritte vor Publikum. Im August in Mönchengladbach steht der britische Meister des Soul auf der Bühne.

Mit der Profession, die ihn auszeichnet, hat er klassische Soul-Songs, große kraftvolle Balladen und energiegeladene Tempo-Hits miteinander kombiniert. "Ein Album aufzunehmen" betont Joe Cocker, "ist für mich ein bisschen so, wie ein Bild zu malen. Ich weiß, dass ich zwölf Songs habe und damit all ihre Farben. Ich mag es, wenn jeder Titel einen anderen Charakter hat und nicht alle dieselbe Stimmung widerspiegeln".

Cockers Publikum bekommt auf der Bühne jedoch nicht nur die Titel aus dem neuen Album "Fire It Up" zu hören, die großen Klassiker wie "You Can Leave Your Hat On", "Unchain My Heart", und "Up Where We Belong" zählen ebenfalls zum Programm.

Nach mehr als vier Jahrzehnten im Musikgeschäft ist Joe Cocker immer noch einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sänger weltweit. Viele seiner insgesamt 22 Alben erreichten Platin-Status und er erhielt zahllose Preise, wie den Grammy, den Golden Globe, oder den Academy Award und erhielt zudem von der Queen den "Order of the British Empire". Für seine Fans ist der Mann mit der unverkennbaren Stimme und den mitreißenden Liveauftritten ohnehin eine lebende Legende.

Der 64-Jährige ist ein Phänomen — und rastlos. Im April und Mai wird Joe Cocker allein in Deutschland neunzehn Konzerte geben. Unter anderem ist der Brite am 28. August im Hockeypark in Mönchengladbach zu Gast.

Karten unter 0211 274000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort