Parookaville, Summerjam und Co. Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern

Düsseldorf · Mit den steigenden Temperaturen in NRW steigt auch die Vorfreude auf die Festivalsaison. Jährlich gibt es in NRW beliebte Veranstaltungen, die Tausende Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt anziehen.

Ob zarte Klänge, dröhnende Beats oder chillige Rhythmen – die Festivalsaison 2024 in Nordrhein-Westfalen hat von Rap über Jazz bis Rock so ziemlich alles zu bieten. Wer sich auf einen gepflegten Festivalsommer freut, kann sich schon im Mai für die ersten Open-Air-Veranstaltungen bereit machen. Nach einem regnerischen Frühling kommen die Festivalbegeisterten langsam in die Stimmung für Musik und Camping. Auch wenn für die meisten Events noch Tickets zu haben sind, lohnt es sich den Veranstaltern zufolge, langsam zuzugreifen. Eine Auswahl:

Internationales Jazz- und Kunstfestival

Das Moers Festival (17. bis 20. Mai) ist ein richtiges Musikfestival-Urgestein am Niederrhein. Erwartet werden Künstler aus der ganzen Welt, um das Zusammensein zu feiern – mit bis zu 35 000 Menschen auf dem Festivalgelände. Ein Ticket für alle vier Tage kostet im Vorverkauf 159,00 Euro.

Reggae, Dancehall und Hip-Hop in Köln

Ausgelassen tanzen zu Reggae-Beats – das geht drei Tage lang in Köln auf dem Summerjam (5. Juli bis 7. Juli) am Fühlinger See. Die Festivalbesucher können sich unter anderem auf Sido, Rin und Culcha Candela freuen. Eine Karte für das gesamte Festival kostet 175 Euro.

Parookaville 2023 Line-Up: Diese Stars treten in Weeze auf - Bilder
13 Bilder

Das sind die Acts für Parookaville 2023

13 Bilder
Foto: Huke/Julian Huke

Elektronisches Tanzfestival der Superlative aus NRW

Eine Stadt, die nur zum Feiern erbaut wird, genau das ist das Konzept des Parookaville (19. bis 21. Juli) auf dem Gelände des Airports Weeze bei Düsseldorf. Mit 225.000 feiernden Menschen ist es nicht nur das größte Festival in Deutschland, sondern kann auch im europäischen Vergleich mithalten. Auf der Bühne stehen viele internationale Top-DJs, darunter Armin van Buuren, Paul Kalkbrenner und Martin Solveig. Ein Tagesticket gibt es ab 119 Euro zu kaufen, für alle drei Tage müssen Besucher 249 Euro hinlegen.

Laut Mitsingen im Dortmunder Westfalenpark

Schon fast 30 Jahre wird im Dortmunder Westfalenpark zu lauter Musik getanzt. Viele deutsche Acts haben schon mal auf dem Juicy Beats (26. bis 27. Juli) gespielt – auch bevor sie groß wurden. Dieses Jahr geben sich unter anderem Alligatoah, Cro und Querbeat die Ehre. Eine Eintrittskarte für zwei Tage kostet 127,00 Euro. Tagestickets sind ab 75 Euro zu haben. Wer das Festival an beiden Tagen besuchen will, zahlt 125 Euro.

Partyalarm in Weeze

Zu den neueren Festivals in Nordrhein-Westfalen gehört das San Hejmo (16. bis 17. August) in Weeze. Namhafte Acts wie Macklemore, Kontra K und Deichkind sind am Start. Dazu wird vom Festival aus auch live gestreamt. Der Preis für eine Tageskarte fängt bei 79 Euro an und das ganze Wochenende Zutritt gibt es mit einem Ticket ab 189 Euro.

Feiern im Bonner Naherholungsgebiet

Im Rheinaue Park in Bonn feiern dieses Jahr die Menschen wieder das Panama Open Air (28. bis 29. Juni). Erste Headliner wie Bonez MC und HBZ sind schon bestätigt. Ein Tagespass für das Festival ist für 79 Euro zu haben. Der Zwei-Tages-Pass kann ab 149 Euro gekauft werden.

17 Tage Festival in Bochum

Wer keine Lust auf mehrere Acts an einem Tag hat, kommt beim Zeltfestival Ruhr (16. August bis 1. September) auf seine Kosten. Bei dem Event in Bochum gibt es jeden Tag nicht nur ein anderes Konzert, sondern auch Lesungen und ein Comedy-Programm. Besucherinnen und Besucher dürfen sich beispielsweise auf die Bands Silbermond und Bilderbuch freuen.

Ein Festival am Strand in Essen

Laute Bässe und Strandfeeling bietet das Smag Sundance (13. Juli) am Essener Baldeneysee. Tagestickets kosten im Vorverkauf 45 Euro. Zum Line-up ist bisher noch nichts bekannt.

Jubiläum in Seebad Haltern

Zum 10 Mal findet vom 27. bis 29. Juni das Sunset Beach in Haltern am See statt. Auf der Bühne stehen unter anderem Wincent Weiss und Moguai. Eröffnet wird das Festival von der US-Kultband Toto. Wer dabei sein will, muss für ein Ticket 67 Eurobezahlen.

EselRock, Olgas Rock und Bochum Total: Umsonst und draußen

Das Olgas Rock findet im August auf dem Gelände des Olga-Parks in Oberhausen statt. Wichtig: Im letzten Jahr wurde der Einlass bei 12.000 Besuchern gestoppt.

Umsonst und draußen ist auch das Motto des Eselrock Festivals (31. Mai bis 1. Juni), das jährlich im Weseler Heubergpark stattfindet. Bisher sind noch keine Künstler bestätigt.

Stadtfest trifft auf Festival – das ist die Atmosphäre auf dem Bochum Total (4. bis 7. Juli). Für die Riesen-Party in Bochum wird die Innenstadt teilweise gesperrt. Die Veranstalter rechnen, genauso wie in den Vorjahren, mit einer halben Million Besucher.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort