Techno-Festival in Dortmund Was Sie zum Indoor-Rave Mayday 2023 wissen müssen

Dortmund · Dank der Mayday kann auch 2023 in Dortmund furios in den Mai getanzt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das traditionsreiche Techno-Festival in der Übersicht.

 Das diesjährige Motto des Mayday-Festivals in den Westfalenhallen in Dortmund lautet „Momentum“.

Das diesjährige Motto des Mayday-Festivals in den Westfalenhallen in Dortmund lautet „Momentum“.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Bereits seit 1991 gilt der Indoor-Rave Mayday als Treffpunkt der elektronischen Musikszene. Damit ist das Techno-Festival eines der traditionsreichsten in Deutschland. Dieses Jahr werden laut Veranstalter rund 30 Musiker und Newcomer auf drei verschiedenen Bühnen zu sehen und zu hören sein.

Wann und wo findet das Mayday-Festival 2023 statt?

Das Techno-Festival findet am 30. April 2023 in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Start ist um 19 Uhr, Ende um 9 Uhr am 1. Mai.

Welche Künstler spielen?

Dieses Jahr sind unter anderem Alignment, Amelie Lens, Angerfist, Joris Voorn, Klangkuenstler, Lilly Palmer, Gregor Tresher, Dominik Eulberg, Broken Minds und Lost Identity auf dem Festival zu sehen.

Festivals in NRW 2023: Das sind die Termine für Parookaville, Mayday und Co.
Infos

Diese Festivals finden im Sommer 2023 in NRW statt

Infos
Foto: dpa/Marius Becker

Wo gibt es Tickets zur Mayday und was kosten sie?

Fans der Techno-Szene können sich Karten für die Mayday 2023 auf verschiedene Weise sichern. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich ein Ticket im Vorverkauf im Shop der Veranstalter sichern. Dafür werden 75,90 Euro fällig. Darin inbegriffen ist eine Vorverkaufsgebühr. Am Tag der Veranstaltung selbst, den 30. April 2023, wird es aber ab ca. 17:30 Uhr auch eine Abendkasse geben. Dort liegt der Preis laut Veranstaltern bei 80 Euro.

Kann ich die Halle gelegentlich verlassen?

Die Halle zwischendurch zu verlassen geht nicht: Das Ticket berechtigt nur zum einmaligen Einlass.

Kann ich mit der Eintrittskarte öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen?

Mit der Eintrittskarte können alle Busse, Straßenbahnen & Züge (RE, RB und S-Bahn, jeweils 2. Klasse) im VRR-Gebiet kostenlos genutzt werden. Diese Regelung gilt vom 30.04. ab 15 Uhr bis zum 01.05.2023 bis 12 Uhr.

Was hat sich am Bezahlsystem geändert?

Die Mayday funktioniert 2023 erstmals komplett ohne Bargeld. Zwar gab es schon in den Vorjahren ein Bon-System, aber das war mitunter umständlich. Jetzt können Besuchende schon vor Veranstaltungsstart ihr Konto aufladen und per Chip-Bändchen bezahlen. Aber auch vor Ort gibt es Kassen zum Aufladen. Detaillierte Informationen liefert die Website des Veranstalters. Geldautomaten sind in der Westfalenhalle im Umlauf der Arena vorhanden.

Wann fand die letzte Mayday statt?

Am 30. April 2022 – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause in den Westfalenhallen Dortmund. Zum damaligen Line-up gehörten unter anderem Adiel, Amelie Lens, Dax J, Denise Schneider, Frank Sonic, Karotte, Lilly Palmer, Kobosil, Monika Kruse, D-Fence, Pappenheimer, MC H und Frontliner. Damals besuchten 15.000 Menschen das Festival - die wenigsten seit 1996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort