Duisburg Dänische Kunst im Museum Küppersmühle

Duisburg · Im März bekommt das Museum Küppersmühle hohen Besuch: die dänische Prinzessin Benedikte, die Schwester von Königin Margrethe II., wird die Ausstellung über den Künstler Per Kirkeby eröffnen.

 Prinzessin Benedikte, die Schwester der dänischen Königin Margrethe, wird am 15. März die Per-Kirkeby-Ausstellung eröffnen.

Prinzessin Benedikte, die Schwester der dänischen Königin Margrethe, wird am 15. März die Per-Kirkeby-Ausstellung eröffnen.

Foto: dpa, Emily Wabitsch

Der 1938 geborene dänische Maler Per Kirkeby hat ein weitverzweigtes Werk erschaffen, das auch Collagen, Cartoons, Monotypien, Radierungen, Plakate, Wandmalerei, Skulpturen und Bücher umfasst. Diese Arbeiten werden auf der Frühjahrsausstellung des Museums Küppersmühle zu sehen sein, außerdem werden neue und ältere Gemälde gezeigt.

Per Kirkeby hat längere Zeit in Deutschland gelebt und an der Kunstakademie in Karlsruhe und an der Franfurter Städelschule unterrichtet. Sein Werk überrascht durch Vielgestaltigkeit und überraschende Wendungen. Dies ähnelt auch seinem Leben, Kirkeby studierte zunächst Geologie, bevor er in den 60er Jahren entschied, sich ganz dem Künstlertum zu widmen. Kirkebys Ausgangspunkte beim Schaffen seiner Werke sind die Formen der Natur, die er in künstlerische Strukturen umsetzt.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist die Entwicklung der Malerei Kirkebys. "Ich bin ein Maler, der mit seinem Instinkt malt und stets verführt wird vom Malprozess und von seinen Händen", sagt der Künstler über sein Schaffen.

Die Ausstellung würdigt aber auch den Zeichner, Grafiker und Bildhauer Per Kirkeby . Seine architektonischen Modelle sind einerseits Teile von Skulpturen und andererseits Vorlage für Backsteinbauten, von denen bereits über hundert in Europa und Amerika realisiert wurden.

Per Kirkeby blickt auf eine erfolgreiche Ausstellungskarriere zurück. Seine Werke finden sich unter anderem in den Sammlungen der Londoner Tate Gallery, des New Yorker Metropolitan Museum oder des Centre Pompidou in Paris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort