Niederlande Ab aufs Fiets

Amsterdam · Das Nachbarland gilt als Vorbild und Projektionsfläche für alle Rad-Liebhaber. Doch wie kommt das eigentlich? Erkundungen auf den Radwegen – und abseits davon.

 Premier Mark Rutte ist  in den letzten Monaten regelmäßig auf seinem  Tourenrad unterwegs.   FOTO: IMAGO/Hollandse Hoogte

Premier Mark Rutte ist in den letzten Monaten regelmäßig auf seinem Tourenrad unterwegs. FOTO: IMAGO/Hollandse Hoogte

Foto: imago images/ANP/imago/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Stellen Sie sich vor: Angela Merkel sucht Frank-Walter Steinmeier auf, mitten in einer akuten politischen Krise. Trotz geringer Distanz zwischen Bundeskanzleramt und Schloss Bellevue ist die Idee abwegig, dass Merkel sie mit dem Rad zurücklegt. Genau dies aber tat Mark Rutte im Januar: Nach dem Rücktritt seiner Koalition schwang er sich in den Sattel, um hinüber zum Staatsoberhaupt zu radeln. Im Palast unterrichtete er sodann König Willem-Alexander über den Stand der Dinge.