Paderborn Frau bei Säure-Anschlag durch Ex-Freund lebensgefährlich verletzt

Paderborn · Die Polizei hat nach einer 24-stündigen Großfahndung gestern einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der seine um ein Jahr ältere Ex-Freundin mit Säure übergossen haben soll. Die Frau erlitt bei dem Anschlag in Hövelhof (Kreis Paderborn) lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurde mit starken Verätzungen im Gesicht und Halsbereich mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen. Nach Polizeiangaben befand sie sich gestern noch in einem kritischen Zustand, aber wohl nicht mehr in Lebensgefahr. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Polizisten hatten gestern Nachmittag den zur Fahndung ausgeschriebenen Wagen des Tatverdächtigen auf der Autobahn nahe Rosenheim erkannt und den Fahrer festgenommen. Den Ermittlungen zufolge hatte der Mann seiner ehemaligen Lebensgefährtin vorgestern Nachmittag gegen 16.30 Uhr vor ihrer Wohnung in Hövelhof aufgelauert. "Als er sie antraf, kippte er ihr nach bisherigem Erkenntnisstand die ätzende Flüssigkeit ins Gesicht", sagte ein Polizeisprecher. Um welche Substanz es sich genau handelte, stehe noch nicht genau fest. "Wir können nur sagen, dass es ein extrem aggressives Gemisch ist."

Während der Rettung der 39-Jährigen verletzten sich auch zwei Ersthelfer, vier Rettungssanitäter und der Notarzt beim Kontakt mit der Säure. Anwohner des Mehrfamilienhauses, in dem das Opfer wohnt, waren ihrer Nachbarin zu Hilfe geeilt und hatten die Rettungskräfte alarmiert. Über das Motiv können die Ermittler derzeit nur spekulieren. Sie vermuten jedoch Eifersucht als Grund für den heimtückischen Anschlag. Der Täter war nach der Attacke mit einem Auto geflohen. Daraufhin wurde eine bundesweite Fahndung ausgelöst.

Es kommt immer wieder vor, dass Männer ihre Ex-Frauen mit Säure überschütten. So wurde etwa vor zwei Jahren in Hilden eine junge Frau von ihrem ehemaligen Freund durch Säure schwer verletzt und entstellt. Der Grund für die Attacken sei nach Angaben von Opferorganisation meist Eifersucht. Säureangriffe zielten auf das Gesicht, "um die Schönheit der Frau zerstören", heißt es auf der Internetseite der Opferorganisation Acid Survivors Foundation (ASF).

(csh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort