FH zeigt Comics im Kultur-Bahnhof Eller

"Designer Comics" heißt die Ausstellung, die sich aus Skizzen, Storyboards und fertigen Comics zusammensetzt. Die Werke sind während der vergangenen zehn Jahre in den Kursen zum Thema Comic und Illustration im Fachbereich Design von Ulf Rungenhagen an der FH Düsseldorf entstanden. Die meisten Comics – ab Sonntag, 1. Mai, im Kultur-Bahnhof Eller zu sehen – sind so genannte "Ten Pager", also Comics, deren Geschichte sich auf zehn Seiten beschränkt.

Eigene Biografie als Vorlage

Ein Semester lang stand dafür zur Verfügung. Für andere dieser Bildergeschichten war allerdings wesentlich mehr Zeit nötig. "Das Thema Comic wählten einige sogar für ihre Diplomarbeit", sagt Rungenhagen. "Ein Riesenaufwand." Denn die Studenten hätten mehrere Hundert Bilder mit Bleistift, Aquarellfarben und Tusche gezeichnet, diese dann digitalisiert und per Mausklick weiterbearbeitet.

Aber: Kein Comic ohne Geschichte – und für diese griffen einige Comic-Schreiber auf ihr eigenes Leben zurück. So kann der Ausstellungsbesucher einige Biografien in bunten Bildern und mit Sprechblasen nachvollziehen. "Und zwar von der Wiege bis zu Fachhochschule", so Rungenhagen. Studentin Nina Kiel hingegen zeichnete das Leben ihrer Familie. Das Besondere daran: "Meine Familie ist ein Sammelsurium von Gläubigern mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten", sagt sie. "Mein Vater ist Christ, meine Mutter Buddhistin."

Von Kreativität zeugt auch auch das Projekt "Herrensahne", ein von Studenten entwickeltes Comic-Magazin. 2005 bekam es eine Auszeichnung als bestes Independent Magazin. Einige Ausschnitte gibt es ebenfalls zu sehen. Die Ausstellung "Designer Comics" wird am Sonntag, 1. Mai, 11.30 Uhr, eröffnet und ist bis zum 29. Mai, dienstags bis sonntags, 15 bis 19 Uhr, zu sehen. Für diesen Zeitraum sind einige Vorträge und Workshops geplant, deren Termine im Kultur-Bahnhof, Vennhauser Allee 89, und im Internet bekanntgegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort