FH-Campus erst 2014 fertig

Der neue Campus der Fachhochschule Düsseldorf kommt voraussichtlich weiter mit Verzögerungen. Bislang war die Rede von einer Fertigstellung bis 2013. Doch das wird nach internen Angaben wohl nicht eingehalten werden können. Dierk van den Hövel, Architektur-Professor an der FH bezweifelt, dass sein Fachbereich bereits 2013 an den Derendorfer Campus auf dem alten Schlösser-Areal umziehen wird. Es sei bereits klar, dass nur ein Teil der FH 2013 umgesiedelt werden kann. Mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts sei erst 2014 zu rechnen.

Bereits Anfang des Jahres wurde bekannt, dass es zu Bauverzögerungen kommen wird. Denn die Verhandlungen zwischen dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) als Bauherrn und der FH dauerten länger als gedacht. Grund: Die geplanten 224 Millionen Euro zur Finanzierung des Baus reichten nicht aus. Eine Summe von 22 Millionen Euro fehlten, da unter anderem der Bau einer Tiefgarage nicht berücksichtigt wurde. So liegt das Gelände bis zum heutigen Tag brach. Seitens der FH-Leitung konnte gestern keine Stellungnahme gemacht werden. Die FH-Präsidentin befinde sich derzeit noch im Urlaub, hieß es aus der Pressestelle.

Auch die Politiker im Stadtbezirk 1 fordern mehr Transparenz. Philipp Tacer (SPD) will in der kommenden BV-Sitzung einen Antrag dazu stellen. "Ich will die Stadtverwaltung bitten, einen detaillierten Zeitplan zur Verfügung zu stellen", sagt Tacer. Es müsse nun endlich feststehen, wann mit einem Baubeginn sowie mit einem Einzug zu rechnen ist. Zugleich betont der Politiker: "Es ist wichtig, das wir die Sache nicht der FH in die Schuhe schieben. Ich weiß, dass sie ein hohes Interesse daran hat, umzuziehen." Wohl nicht zuletzt deshalb, weil der Hochschulstandort Düsseldorf 2013 für den doppelten Abiturjahrgang gewappnet sein muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort