Feuer in Flughafen-Verwaltung

Fahrlässige Brandlegung ist das erste, vorläufige Ermittlungsergebnis der Kriminalpolizei, die in der Nacht zu gestern in einem verqualmten Besprechungszimmer der Flughafenverwaltung die Spurensuche aufgenommen hat.

Dort hatte in der Nacht gegen 4.15 Uhr starker Rauch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Flughafenfeuerwehr war ausgerückt, hatte auch die Berufsfeuerwehr der Stadt zur Unterstützung angefordert. Die rückte mit je einem Löschzug der benachbarten Feuerwache an der Flughafenstraße und der Wache an der Münsterstraße aus, half bei den Löscharbeiten.

Der Flugbetrieb sei durch das Feuer in dem unmittelbar ans Vorfeld angrenzenden Verwaltungsgebäude nicht beeinträchtigt gewesen, teilte ein Flughafensprecher gestern mit. Für Passagiere und Besucher der Terminals sei der Brand weitgehend unbemerkt geblieben. Als das Feuer ausbrach, sei das Verwaltungsgebäude bis auf einige Mitarbeiter einer Reinigungsfirma menschenleer gewesen. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe konnte der Sprecher gestern noch keine Angaben machen.

In einer Küchenzeile, die an den Besprechungsraum angrenzt, fanden die Feuerspezialisten der Düsseldorfer Kripo unterdessen den Brandherd. "Das Feuer hat sich von einer Herdplatte in dieser Küchenzeile aus ausgebreitet", sagte Polizeisprecher Markus Nieczery. Ob die Platte schon am Vorabend versehentlich eingeschaltet geblieben war oder in der Nacht noch benutzt wurde, sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Einen technischen Defekt jedenfalls konnten die Brandermittler ausschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort