Ferien: Airport erwartet 1,1 Millionen Fluggäste

Wegen der jetzt beginnenden Herbstferien an den Schulen in Nordrhein-Westfalen erwartet der Düsseldorfer Flughafen erneut einen Passagieransturm. Bis zum 21. Oktober, wenn die Ferien offizielle enden, soll es am größten Airport in NRW 10 400 Starts und Landungen geben, wie der Flughafen gestern mitteilte. Rund 1,1 Millionen Passagiere werden von Düsseldorf International aus in den kommenden zwei Wochen starten oder dort landen. Gegenüber den Herbstferien des Vorjahres wäre das ein Anstieg bei den Fluggästen von rund zehn Prozent.

Zehn Prozent mehr als 2011

Die Zahl der Starts und Landungen soll dagegen lediglich um zwei Prozent steigen. Hintergrund für die Differenz ist nach Flughafenangaben die Tatsache, dass die Airlines in der Ferienzeit verstärkt größere Flugzeuge einsetzen, um das Passagieraufkommen zu bewältigen. Die meisten Fluggäste werden am ersten Ferienwochenende erwartet. Der Airport stellt sich bis Sonntag auf 214 000 Passagiere und 1770 Flugbewegungen eine. An durchschnittlichen Tagen zählt Düsseldorf 55 700 Fluggäste und 607 Starts oder Landungen.

Während der Herbstferien bietet der Düsseldorfer Flughafen vergünstigte Konditionen auf seinen Parkplätzen. Auf dem Außenparkplatz P 13 kosten acht Tage für einen Pkw 25 Euro, 15 Tage sollen 35 Euro kosten. Von diesem Parkplatz sind es allerdings 1,8 Kilometer Fußweg. Einen Shuttle-Service gibt es nicht. Das so genannte "Herbstferien-Spezial" kann bis Dienstag, 16. Oktober gebucht werden.

Die Lieblingsziele der Düsseldorfer liegen erwartungsgemäß auch in diesem Herbst im Süden. Auf der Mittelstrecke sind die klassischen Warmwasser-Feriengebiete Spanien, Ägypten und Türkei gefragt. Die begehrtesten Fernziele der Menschen, die von Düsseldorf aus in den Urlaub starten, sind die Vereinigten Staaten und die Karibik. Stark zunehmend ist auch die Zahl der Passagiere, die von Düsseldorf aus zu den arabischen Flug-Drehkreuzen Dubai oder Abu Dhabi aufbrechen, um von dort aus weiter zu fliegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort