Fachdezernenten begutachten Gieses Konzept zu Kö-Graben

Nach dem OB und Vertretern der Interessengemeinschaft Kö-Anlieger haben gestern auch die im Rathaus zuständigen Fachdezernenten für Grün, Helga Stulgies, Verkehr, Stephan Keller, und Planung, Gregor Bonin, gemeinsam das Atelier von Tita Giese besucht, um sich über ihr Konzept für die Begrünung des Kö-Grabens zu informieren.

Bisher war jeder Versuch, unter den dichten Baumkronen Rasen zu pflanzen, gescheitert. Giese schlägt deshalb einen Teppich aus Efeu vor, der aus hellem Quarzsplit wachsen soll. Damit sich dort nicht Ratten einnisten, ist ein spezielles Bekämpfungssystem eingeplant: Es ködert die Nager "mit einem gemachten Heim und gedeckten Tisch", heißt es aus Gieses Umfeld. Die Köder töten die Ratten, aber nicht kurzfristig wie andere Systeme – darauf kann sich das Gedächtnis der Ratten einstellen –, sondern mit zeitlichem Abstand. Falls das funktioniert, könnte die ganze Kö rattenfrei werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort