Bonn Explosives Insektizid löst Großeinsatz aus

Bonn · Ein Jahrzehnte altes Pflanzenschutzmittel hat in Bonn für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Sprengstoffexperten gesorgt. Weil die in einem Schuppen entdeckte Uralt-Chemikalie explosiv ist, wird ihre Beseitigung wohl mehrere Tage dauern.

Der Besitzer eines Wohnhauses hatte beim Renovieren des Schuppens vier alte Metalleimer gefunden. Das darin enthaltene Insektizid aus den 1930er-Jahren habe mit den durchgerosteten Eimern eine hochexplosive Substanz gebildet. Die Sprengkraft des Pulvers sei mit der von etwa 20 Kilogramm TNT vergleichbar, sagte ein Sprecher der Bonner Feuerwehr. Akute Explosionsgefahr bestehe aber nicht, wenn die Behälter nicht bewegt oder manipuliert würden.

Die Bergung wird voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch nehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort