Explosion vernichtet Mehrfamilienhaus bis auf Grundmauern

Rödinghausen (dapd). Eine heftige Explosion hat ein Mehrfamilienhaus in Rödinghausen (Kreis Herford) in Schutt und Asche gelegt. Von dem Gebäude blieben in der Nacht zu Sonntag nur noch die Grundmauern übrig.

Die 16-köpfige Großfamilie, die das Haus bewohnt, war zu dem Unglückszeitpunkt unterwegs. "Das war Glück im Unglück. Das hätte sonst sicherlich andere Ausmaße angenommen", sagte ein Polizeisprecher. Bewohner der Nachbarhäuser wurden in Sicherheit gebracht. Die Ursache für die Explosion blieb gestern unklar. Spezialisten sollen das Geröll heute untersuchen. Die Einsatzkräfte waren am ersten Weihnachtstag gegen halb vier am Morgen alarmiert worden. Den Einsturz des Hauses konnten sie nicht mehr verhindern. Das Gelände wurde vorerst abgesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort